Bad Schandau - Schrammsteinaussicht - Breite Kluft - Bad Schandau
Aufregende Wanderung durch die Schrammsteine, welche durch zahlreiche Eisenleitern und –Brücken, phänomenale Aussichten und bizarre Kletterfelsen charakterisiert ist.
difficult
Distance 13.6 km
Die Tour startet auf dem Marktplatz in Bad Schandau, der Kurstadt mitten im Herzen der Sächsischen Schweiz. Sie folgen der Bundesstraße B172 ein Stück in östlicher Richtung und biegen dann an der Kreuzung, wo Sie auf das Hotel Lindenhof treffen in die Badallee ein. Nach kurzer Zeit erscheint rechterhand der Treppenaufstieg des Lutherwegs. Nach der Bewältigung der Steintreppen erwartet Sie das Lutherdenkmal, welches 1817 anlässlich des 300. Jubiläums der Verbreitung der 95 Thesen durch Martin Luther errichtet wurde. Halten Sie sich rechts weiter auf dem Lutherweg, der sie auf einem Panoramaweg am Ostrauer Personenaufzug vorbeiführt. Folgen sie nach Passieren des Lutherwegs dem Ostrauer Ring und biegen Sie dann auf die Falkensteinstraße ein. Über den Abzweig Klüfftelweg gelangen Sie in den Zahnsgrund und überqueren dann die KB740. Auf der gegenüberliegenden Seite folgen Sie dem Treppenaufstieg durch den Lattengrund. Weiter geht es, vorbei am spektakulären Schrammsteintor über den Wildschützensteig, welcher von zahlreichen steilen Eisenleitern gespickt ist zur atemberaubenden Schrammsteinaussicht. Bitte beachten Sie, dass der Wildschützensteig nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet ist. Über den Schrammsteingratweg gelangt man über weitere Eisenleitern und –Brücken zu einem weiteren großen Plateau mit einer phänomenalen Aussicht, welches zum Verweilen und Rasten einlädt. Am Abzweig „Breite Kluft“ geht es wieder hinab, vorbei am markanten 40 m hohen Teufelsturm, der als das Symbol des „Sächsischen Bergsteigens“ gehandelt wird. Sie folgen dem Elbleitenweg ein ganzes Stück und biegen dann wieder zur Schrammsteinaussicht Richtung Obrigensteig ab. Dieser führt Sie ans Elbufer, welches sie in westlicher Richtung nach Bad Schandau zurückführt.
Author’s recommendation
Kamera nicht vergessen! Nur mit kleinen, tragbaren Hunden geeignet
Difficulty
difficult
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
398 m
Lowest point
118 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Safety information
Trittsicherheit und SchwindelfreiheitBitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.
Start
Bad Schandau (122 m)
Coordinates:
DD
50.918040, 14.151730
DMS
50°55'04.9"N 14°09'06.2"E
UTM
33U 440372 5641053
w3w
///bargains.inflicting.background
Destination
Bad Schandau
Turn-by-turn directions
Schwieriges, anspruchvolles Gelände, zahlreiche Treppen, Brücken und Eisenleitern
Note
all notes on protected areas
Public transport
Anreise / Abreise:
Mit der Bahn erreichen Sie Bad Schandau S-Bahnlinie S1 halbstündlich von der Landeshauptstadt Dresden aus.
Der Bahnhof von Bad Schandau ist direkt durch eine Elbfähre mit dem Ortszentrum verbunden. Die optimale Anreise erfolgt per S-Bahn über den Haltepunkt Krippen (eine Station nach Bad Schandau).
Getting there
Von Dresden fahren Sie auf der A17 bis Pirna, dann auf der B 172 über Königstein nach Bad Schandau. Ausgeschildert ist auch der Grenzübergang zur CR Hrensko – Decin – eine Weiterfahrt nach Prag ist möglich.Parking
Bahnhof, Elbe, Elbbrücke, Kiefricht, Lindenallee, StraßenbahnhaltestelleCoordinates
DD
50.918040, 14.151730
DMS
50°55'04.9"N 14°09'06.2"E
UTM
33U 440372 5641053
w3w
///bargains.inflicting.background
Arrival by train, car, foot or bike
Equipment
festes Schuhwerk erforderlichReviews
Difficulty
difficult
Distance
13.6 km
Duration
3:26 h
Ascent
592 m
Descent
592 m
Highest point
398 m
Lowest point
118 m
Statistics
Maps and trails
Distance
km
Duration
: h
Ascent
m
Descent
m
Highest point
m
Lowest point
m
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others