Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Gratwanderung auf den Schrammsteinen

· 1 review · Hiking trail · Saxon Switzerland
Responsible for this content
Tourismusverband Sächsische Schweiz Verified partner  Explorers Choice 
  • Rauschenstein
    Rauschenstein
    Photo: © Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz
m 400 300 200 100 7 6 5 4 3 2 1 km
Staunende Gesichter bei jedem neuen Ausblick, das ist auf dieser Tour gewiss. Landschaftlich sucht diese Wanderung durch die Schrammsteine garantiert seinesgleichen!
difficult
Distance 7.4 km
2:35 h
359 m
358 m
398 m
119 m

Author’s recommendation

Die Tour ist für Kinder geeignet, jedoch nicht für Hunde.
Difficulty
difficult
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
398 m
Lowest point
119 m

Track types

Forested/wild trail 1.62%Path 40.34%Road 0.46%Unknown 57.56%
Forested/wild trail
0.1 km
Path
3 km
Road
0 km
Unknown
4.3 km
Show elevation profile

Safety information

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich

Start

Schmilka, Anlegestelle der Fähre (123 m)
Coordinates:
DD
50.891580, 14.230634
DMS
50°53'29.7"N 14°13'50.3"E
UTM
33U 445888 5638050
w3w 
///abiding.distraught.brow

Destination

Haltestelle Postelwitz, Abzweig Ostrau

Turn-by-turn directions

Die Wanderung beginnt in Schmilka an der Anlegestelle der Fähre. Wir durchqueren den beschaulichen Ort und gehen den Wurzelweg bergan bis zur Abzweigung nach links (Roßsteigel), bis wir auf den Elbleitenweg treffen.

Hier wenden wir uns nach links (Markierungen grüner Punkt) und wandern bis zum nächsten mit Wegweisern markiertem Abzweig. An dieser Stelle steigen wir die Breite Kluft rechts hinauf (grüner Strich) bis zum Schrammsteinweg, zweigen hier nach links (Markierung blauer Strich und Malerweg) und folgen dem Gratweg (im hinteren Drittel ohne Markierung, am Ende grüner Strich). Der Gratweg mündet in der spektakulären Schrammsteinaussicht - zerklüftete Felsen, Tafelberge und weite Landschaften, soweit das Auge reicht!

Von hier wandern wir vorerst den gleichen Weg zurück, vorbei am ersten Abstieg rechts (Wildschützensteig) und Abstieg links (Mittelwinkel), bis zum zweiten nach rechts abzweigenden Weg (Jägersteig, blauer Strich). Über Treppen führt er uns zwischen den Felsen hinab. Unten angelangt – wir sind jetzt auf der Vorderen Promenade - gehen wir nach rechts und gelangen bald zum Großen Schrammtor. An der Wegekreuzung mit der Nationalpark-Infotafel nehmen wir den Weg, der geradeaus führt (gelber und blauer Strich). An der nächsten Gabelung gehen wir nochmals gerade aus (Obrigensteig, gelber Strich). Über zahlreiche Treppen mündet dieser letztendlich steil im Zahnsgrund. Wir überqueren die Straße, zweigen rechts in den Fußweg ab und folgen diesem für wenige Minuten bis hinunter nach Postelwitz zur Bushaltestelle, wo unsere Tour endet.

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

S-Bahn-Haltestelle Hirschmühle, Schmilka. Fährfahrt nach Schmilka

Rückfahrt: von der Haltestelle Postelwitz, Abzweig Ostrau mit Bus 252 (in Richtung Bad Schandau) bis zum Nationalparkbahnhof Bad Schandau, von hier aus S-Bahn

Coordinates

DD
50.891580, 14.230634
DMS
50°53'29.7"N 14°13'50.3"E
UTM
33U 445888 5638050
w3w 
///abiding.distraught.brow
Arrival by train, car, foot or bike

Questions and answers

Question from Nadine Kneipp  · August 17, 2021 · Community
Hallo, mich würde interessieren, warum diese Tour nicht für Hunde geeignet ist. Wir sind mit unserem Hund sehr viel in den Bergen, was spricht hier dagegen? Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen. Vielen Dank! Nadine
Show more
Hallo Nadine, den größten Teil der Tour schaffen die meisten Hunde wahrscheinlich problemlos! Der Jägersteig besteht jedoch aus Treppen und Leitern, so dass man den Hund z.T. tragen müsste. Bei einem kleinen Hund geht es vielleicht, ausreichend Trittsicherheit und etwas Übung vorausgesetzt. Zur Schrammsteinaussicht vor gibt es auch zwei "brenzlige" Stellen, jeweils eine kurze Leiter, die der Hund hoch bzw. runter gehoben werden muss. Daher können wir die Tour leider nicht allgemein als hundegeeignet empfehlen. Viele Grüße, Anne

Rating

5.0
(1)
Miriam Kraft
May 11, 2022 · Community
Die Tour ist einfach wunderschön. Viele ganz tolle Aussichten. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Kilometerangabe und die Höhenmeter. Wir sind die Tour mit der Adidas App mit GPS gegangen und hatten 14,6 km und 600 hm auf der Uhr. Naja wir sind von Schöna gestartet. Also kann man nochmal 2 km abziehen. Trittsicher und schwindelfrei sollte man auf jeden Fall sein. Wanderschuhe sind hier sehr von Vorteil!
Show more

Photos from others


Reviews
Difficulty
difficult
Distance
7.4 km
Duration
2:35 h
Ascent
359 m
Descent
358 m
Highest point
398 m
Lowest point
119 m
Public-transport-friendly Scenic Refreshment stops available Geological highlights Flora Linear route Summit route

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view