Teuflisch schöne Erlebnisse im Teufelsgrund
Tief eingeschnittene Gründe durchziehen den Sandstein der Vorderen Sächsischen Schweiz. In ihnen herrscht eine fast mystische Stimmung und ein kühles Kellerklima. Es ist eine eigene Welt, in die wir bei dieser Wanderung eintauchen dürfen; in Abgeschiedenheit und ein bisschen entkoppelt von der Realität.
Bushaltestellte Uttewalde - Buschholzstraße - Beschilderung „Rundgang Teufelskammer“- Teufelsgrund - Wehlener Grund (roter Punkt) - Uttewalder Grund (grüner Strich) - Gasthaus Waldidylle - Uttewalde - Alte Uttewalder Straße - Bushaltestelle Uttewalde
Author’s recommendation
Die Tour ist sowohl für Kinder als auch für Hunde geeignet.
Track types
Show elevation profileSafety information
Bitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Vom Parkplatz Kohlberg (Straße zwischen Lohmen und Dorf Wehlen) oder von der nahegelegenen Bushaltestellte in Uttewalde geht es nach ein paar Metern Straße in die Buschholzstraße, einen unmarkierten Feldweg, der in den Wald führt. Biegen Sie von der Buschholzstraße links auf einen unmarkierten Weg ab und folgen Sie dann der Beschilderung „Rundgang Teufelskammer“.
Die feuchtgrünen Felswände des Teufelsgrundes rücken immer näher an den Pfad. Plötzlich steht man an der engsten, dunkelsten Stelle mitten in der Teufelskammer. An den Seiten sehen wir feenhafte Skulpturen von Flechten und Farnen, Schattenspiele, Tropfwasser und Moose, die wie Schwämme die Feuchtigkeit aufsaugen. Für besonders Abenteuerlustige bietet sich eine kleine Extraschlaufe an: Folgen Sie hierfür vom Teufelsgrund rechts der Beschilderung „Rundgang Teufelsschlüchte“ und halten Sie sich dann rechts, so dass Sie erneut mit dem „Rundgang Teufelskammer“ in den Teufelsgrund herabsteigen.
Nach dem Teufelsgrund geht unsere Wanderung nach links in den Wehlener Grund (roter Punkt) und weiter (grüner Strich) in den Utterwalder Grund, bis wir das Gasthaus Waldidylle erreichen. Wir folgen dem mit dem grünen Punkt markierten Weg, bis wir Uttewalde erreichen und biegen dort links ab, um über die Alte Uttewalder Straße den Ausgangspunkt der Wanderung zu erreichen.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Ab Bahnhof Pirna mit Bus 238 Richtung Stadt Wehlen bis Haltestelle Uttewalde (Montag bis Freitag), am Wochenende mit der S-Bahn S1 bis Stadt Wehlen, mit der Fähre übersetzen und über den Malerweg (orangefarbene Markierung) zum Uttewalder Grund laufen, wo in die Wanderung eingestiegen werden kann.
Getting there
Aus Richtung Lohmen: der Ausschilderung Uttewalde bzw. Wehlen folgen. Am Abzweig nach Uttewalde vorbei und dann gegenüber dem nächsten Feldgehölzes auf der linken Seite parken.
Über Dorf Wehlen: In Dorf Wehlen nach Lohmen abbiegen (nach links, an der Kirche vorbei), Straße über Feld folgen und an Parkfläche rechts (gegenüber großem Feldgehölz) parken.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others