Lohmen: Über die Schwedenlöcher nach Kurort Rathen zur Bastei
Ein Highlight jagt das andere auf dieser wunderschönen Rundwanderung. Durch eine urige Felsenschlucht mit moosbewachsenen Wänden steigt man in das kühle Tal des Grünbachs. Am idyllischen Amselsee vorbei gelangt man nach Rathen mit einer zahlreichen Auswahl an Restaurants. Gestärkt geht es zum Höhepunkt der Tour - zur Basteibrücke - bevor man wieder beim Ausgangspunkt ankommt.
Haltestelle / Parkplatz Bastei - Schwedenlöcher - Amselgrund - Amselsee - Kurort Rathen - Basteibrücke - Haltestelle / Parkplatz Bastei
Note de l'auteur
Planen Sie mehr Zeit ein als die Wanderzeit beansprucht- es gibt sehr viele Aussichten zu entdecken. Vielleicht lockt aber auch der Amselsee mit einer Bootsfahrt (nur während der Sommersaison möglich).
Type de chemin
Consignes de sécurité
Bitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.
Départ
Arrivée
Itinéraire
Startpunkt ist der Parkplatz oder die Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe zur bekannten Basteibrücke. In Richtung Bastei biegt der Weg nach links zu den "Schwedenlöchern" mit der Markierung "Blauer Strich" ab. Dieser Markierung folgen Sie auf der gesamten Wanderung. Sie wandern durch ein schönes Waldstück.
"Schwedenlöcher" nennt sich eine klammartigen Schlucht die ca. 700 Stufen hinunter führen. Bevor die Schwedenlöcher beginnen, lohnt sich ein Abstecher zur Pavillonaussicht. Von hier hat man den ersten beeindruckenden Felsblick in Richtung Basteibrücke und in den Wehlgrund.
Im Tal angekommen führt der Weg nach rechts durch den Amselgrund, vorbei am Grünbach, am Amselsee und an der Theaterkasse der Felsenbühne in Richtung Ortsmitte des Kurortes Rathen. Auf der Höhe des Hotels Amselgrundschlösschen zweigt der Wanderweg mit Wegweiser zur Bastei nach rechts ab. Über einen gut ausgebauten Weg mit Stufen erreichen Sie bequem die Basteibrücke. Unterwegs bieten sich schöne Aussichten ins Elbtal.
Die Felsenburg Neurathen, welche sich am Zugang zur Basteibrücke befindet, ist sehr empfehlenswert. Stege und Leitern durchqueren die Überreste dieser mittelalterlichen Wehranlage und bieten fantastische Ausblicke in den Rathener Talkessel und bei guter Sicht bis zu den Felsformationen der Hinteren Sächsischen Schweiz.
Die Wanderung ist auch in entgegengesetzter Richtung möglich, dabei ist zu beachten, dass die über 600 Stufen in den "Schwedenlöchern" bergauf zu bewältigen sind.
En transports en commun
Accès en transports publics
Anreise/ Abreise:
Buslinie: 237 Haltestelle: Bastei
S'y rendre
Von Pirna kommend: Nach dem Ortsausgang Lohmen nach ca. 3 Kilometer nach rechts in Richtung Bastei abbiegen.
Von Bad Schandau kommend: Über Rathmannsdorf, Porschdorf, Waltersdorf. An der Hocksteinschänke in Richtung Pirna/Bastei abbiegen. Nach dem Ortsausgang Rathewalde nach ca. 1 Kilometer nach links in Richtung Bastei abbiegen.
Anreise mit Google-Maps: https://goo.gl/maps/Dcvjy79wZuDjzbXW9
Se garer
Parkplatz an der Bastei (ca. 300 Meter bis zum Aussichtspunkt)
Parkplatz am Abzweig Bastei, wenn der Basteiparkplatz belegt ist; Busshuttle zur Bastei
Coordonnées
Recommandations de lecture de l'auteur
Jetzt Wanderführer bestellen.
Recommandations de cartes de l'auteur
Hier bestellen: "Die Bastei" Maßstab 1 : 10.000 Verlag Rolf Böhm, Bad Schandau
S'équiper
Festes Schuhwerk ist für diese Tour empfehlenswert.
Questions / Réponses
Commentaire(s)
Photos de la communauté