Von St. Martin über die Litzlalm und Kallbrunnalm
E-Bike
· Salzburger Saalachtal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Salzburger Saalachtal Tourismus Verifizierter Partner Explorers Choice
Salzburger Saalachtal Tourismus Verifizierter Partner Explorers Choice
Anspruchsvolle E-Bike Tour über die Litzalm & Kallbrunnalm im Naturpark Weißbach. Zurück geht's über den Goldenen Zweig und den Wildenbachschlucht Fair-Play-Trails nach St. Martin.
mittel
Strecke 41 km
Eine schöne MTB-Tour für konditionell gute Biker. Gleich zu Beginn wartet ein knackiger Anstieg über eine Asphaltstraße nach Wildental. Im Anschluss folgt ein kurzes Flachstück und mit der Möserwald-Forststraße die nächste Bergwertung. Nach einem Abstecher zur Litzlalm führt die Tour weiter über das Falleck zur Kallbrunnalm. Zurück geht es über den Gasthof Lohfeyer, den Goldenen Zweig und die Wildenbachschlucht nach St. Martin.
Autorentipp
Auf der Route gibt es leider keine E-Bike Ladestationen.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Kallbrunnalm, 1.470 m
Tiefster Punkt
Wildentalbrücke - St. Martin/L., 629 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
8,5 km
Schotterweg
28,5 km
Naturweg
0,7 km
Straße
3,4 km
Einkehrmöglichkeiten
Gasthof LohfeyerKallbrunnalm
Hotel Martinerhof - E-Bike-Ladestation
Start
St. Martin bei Lofer (631 m)
Koordinaten:
DD
47.567978, 12.704314
GMS
47°34'04.7"N 12°42'15.5"E
UTM
33T 327331 5270838
w3w
///bejahst.gern.brotkorb
Ziel
St. Martin bei Lofer
Wegbeschreibung
Startpunkt ist der Ortskern von St. Martin bei Lofer. Weiter geht's über die Dorfstraße nach Luftenstein. Ihr quert die Bundesstraße und fahrt über die Saalachbrücke nach Wildental wo gleich der erste Anstieg beginnt. Auf der Asphaltstraße führt Euch die Tour vorbei am Mühlgrabenbauer bis zum Schranken der Möserwald-Forststraße. Von hier geht es auf einem Schotterweg bergauf, vorbei an der Eiblkapelle, bis zur Jausenstation Litzlalm. ZurZurück nehmt Ihr vorerst dieselbe Strecke und biegt bei der nächsten Abzweigung rechts ab zum Hirschbichl. Nach einer kurzen Abfahrt entlang der Hirschbichl Landesstraße zweigt Ihr links ab und gelangt über das Jagdhaus Falleck zur Kallbrunnalm. Auch von hier geht es anfangs wieder die selbe Strecke zurück, bis Ihr nach links in die Hirschbichl Landesstraße einbiegt. Weiter fahrt Ihr zum Gasthof Lohfeyer und dann rechts über den Wandbauern und dem Goldenen Zweig. Nach der Mühlgrabenkapelle erreicht Ihr die Wildenbachschlucht und anschließend kommt Ihr dem Tauernradweg entlang nach St.Martin zurück.
Öffentliche Verkehrsmittel
Postbus Linie 260 (Fahrplan) von Salzburg oder Zell am See kommend bis Haltestelle St. Martin/Ort
Anfahrt
Von Lofer kommend in den Ort St. Martin bei Lofer einbiegen. Kurz danach befindet sich der öffentliche Parkplatz beim Feuerwehrhaus.Parken
kostenfreie Parkplätze beim Feuerwehrhaus St. MartinKoordinaten
DD
47.567978, 12.704314
GMS
47°34'04.7"N 12°42'15.5"E
UTM
33T 327331 5270838
w3w
///bejahst.gern.brotkorb
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Kartenempfehlungen des Autors
Bikekarte Salzburger Saalachtal
Ausrüstung
Neben einer Trinkflasche empfehlen wir festes Schuhwerk, wärmende Kleidung und Regenschutz, Reparaturset, Erste-Hilfe Paket, Mobiltelefon, Licht, Handschuhe, Sonnenbrille sowie etwas zum Essen mitzunehmen. Und natürlich auf den Helm nicht vergessenSchwierigkeit
mittel
Strecke
41 km
Dauer
5:00 h
Aufstieg
1.370 hm
Abstieg
1.370 hm
Höchster Punkt
1.470 hm
Tiefster Punkt
629 hm
Statistik
Karten und Wege
- 10 Wegpunkte
- 10 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen