"Einmal um den See" - Almseerunde in der Almenwelt Lofer
Salzburger Saalachtal Tourismus Verifizierter Partner Explorers Choice
Kinderwagentaugliche Rundwanderung um den Almsee in der Almenwelt Lofer
Kondition: Knapp zwei Kilometer lange, flach verlaufende Wanderung in der Almenwelt Lofer. Gesamtgehzeit ca. 45 Minuten mit ca. 30 Metern Höhenunterschied.
Kurz & Knapp: Der erste Teil von der Bergstation Almbahn II bis zur Talstation Grubhörndllift verläuft auf einer Asphaltstraße leicht bergab. Von hier geht es leicht bergauf auf einer Schotterstraße zum Almsee. Der Rückweg folgt der gleichen Route. Einkehrmöglichkeiten beim Restaurant Soderkaser an der Bergstation Almbahn II.
Tour Highlights: Der Almsee vor einem herrlichen Panorama. Die Almenwelt Lofer mit den zahlreichen Almhütten und Kühen. Und für die Kids der Alm-Erlebnisspielplatz in der Nähe der Gondelstation.
Die Tour gehört zum „Wandern mit Kids“ im Salzburger Saalachtal. Dauer und Schwierigkeitsgrad sind auf Kinder/Familien ausgelegt.
Autorentipp
Bei der Bergstsation befindet sich ein schöner Spielplatz für die Kids. Direkt daneben bietet sich mit dem Soderkaser eine willkommene Einkehrmöglichkeit mit almtypischen Speisen und Eis für die Kids ;)
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
SoderkaserWeitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Almbahn II im Salzburger Saalachtal geht Ihr abwärts Richtung Family Express (6er Sessellift). Auf Höhe des Grubhörndl-Schlepplifts zweigt Ihr nach rechts auf einen Forstweg ab, der kurz aufwärts zum Almsee führt. Hier könnt Ihr den Speicherteich umrunden und an sehr heißen Tagen sogar kurz Eure Füße abkühlen. Zurück führt die Wanderung über den selben Weg.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Linienbus 260 (Zell am See - Salzburg) bis zur Haltestelle Lofer Mittelschule/TVB (Fahrplan) und weiter mit dem Almbahn I und II in die Almenwelt Lofer (kostenlos mit der Salzburger Saalachtal Card).
Von Tirol kommend könnt ihr den Linienbus 4012 nehmen. (Fahrplansuche)
Anfahrt
Von Salzburg über das kleine Deutsche Eck und Bad Reichenhall ins Salzburger Saalachtal.
Aus Richtung Tirol über St. Johann i. T. und Waidring ins Salzburger Saalachtal.
Parken
Parkmöglichkeit direkt an der Talstation der Almenwelt Lofer oder am großen Parkplatz im Zentrum direkt an der Bundesstraße (kostenlos).
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Almenwelt Lofer Wanderkarte (hier bestellen)
Ausrüstung
Neben einer Trinkflasche empfehlen wir festes Schuhwerk, wärmende Kleidung und Regenschutz, Mobiltelefon, Sonnenbrille und Sonnenschutz (zB Kappe) sowie eine kleine Jause mitzunehmen.
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen