Community
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Auf dem WaldSkulpturenWeg

· 2 Bewertungen · Wanderung · Siegerland-Wittgenstein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Auf dem Waldskulpturenweg
    Auf dem Waldskulpturenweg
    Foto: Magdalena Jetelová, Wikimedia Commons
m 900 800 700 600 500 400 300 20 15 10 5 km The Monument of the Lost Falcon Kühhude-Café Goldenes Ei Kloster Grafschaft
schwer
24,1 km
8:30 h
520 hm
537 hm
Natur und Kultur verbindet diese Wanderung zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg. Im Wald entdecken wir neun Skulpturen.

Natur und Kultur verbindet diese ausgedehnte Wanderung zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg. Tief im Wald können wir hier neun von verschiedenen Künstlern geschaffene Skulpturen entdecken. Einige der Skulpturen behandeln regionale Themen wie die historische Grenze zwischen dem katholischen Sauerland und dem protestantischen Wittgensteinerland, die hier verläuft, die naturräumliche Trennung der beiden Territorien durch den Rothaarkamm oder den alten Hexenglauben in der Region. Andere thematisieren die Natur und die Beziehung der Menschen zu ihr. Zwei weitere Skulpturen sind vorgesehen. Nicht nur Skulpturen hat uns diese Wanderung zu bieten: Zu Beginn der Wanderung passieren wir außerdem Schloss Berleburg, das im 13. Jh. als Höhenburg errichtet wurde. Das barocke Haupthaus entstand in dieser Form im 18. Jh.. Im Schlossmuseum auf Schloss Berleburg sind Jagdgeräte, Uniformen, Waffen, Gläser, Porzellan und Teile der fürstlichen Kunstsammlung der Familie von Sayn-Wittgenstein-Berleburg

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Redaktion

Unser Team ist immer auf Achse, um dir möglichst gute Touren, Geschichten, Unterkünfte und Ausflugsziele präsentieren zu können. Dabei recherchieren wir selbst oder arbeiten im Auftrag von Destinationen und Touristikern. Die besten Geheimtipps veröffentlichen wir nicht nur hier, sondern darüber hinaus auch in Büchern, auf Wanderkarten, in Prospekten oder Flyern. 

Übrigens suchen wir immer Verstärkung für unser schnell wachsendes Team. Nutze die Chance und bewirb dich jetzt auf unsere offenen Stellen.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(2)
Lutz Schröer
13.06.2015 · Community
Am Frohnleichnam (04.06.2015) bin ich mit Bekannten von Schmallenberg nach Berleburg den WaldSkulpturenWeg abgewandert. Gut beschildert, sind wir an allen Skulturen vorbei gekommen. Eine kenne ich schon von anderen Wanderungen. Leider ist es kein Rundweg.
mehr zeigen
Werner Spies 
09.08.2014 · Community
Wer den Weg nicht wg. der Skulpturen wandert, dem empfehle ich, ab Schanze einen anderen Weg zu gehen. Ca. 2km hinter Schanze Ri. Schmallenberg besteht dieser Weg leider nur aus Asphalt. Allerdings bieten sich etwa ab Almert etliche Weitblicke.
mehr zeigen
Gemacht am 08.08.2014

Fotos von anderen