Brembergweg (W5) Start: Winterberg
Eine interessante Wanderung am Golfplatz vorbei in die Skigebiete am Bremberg und zum Hausberg Herrloh mit der St. Georg-Schanze.
mittel
9,8 km
5:00 h
263 hm
260 hm
Diese interessante Route führt uns über den Rauhen Busch ins Tal der Namenlose am Golfplatz. Über den Brembergweg erreichen wir den sogenannten “Minenplatz”. Von dort wandern wir durch das Skigebiet zum Nordhang”. Vom Großraumparkplatz Bremberg” gehen wir zum Herrloh - dem Hausberg von Winterberg mit der St. Georg-Schanze.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Höchster Punkt
782 m
Tiefster Punkt
615 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Einkehrmöglichkeit
Der Brabander Pannenkoekenhuis PfannkuchenhausWeitere Infos und Links
Wanderkarte Winterberg, 1:25000, Hrsg. Tourist-Information WinterbergStart
Winterberg, Marktplatz "Untere Pforte" (661 m)
Koordinaten:
DG
51.194298, 8.532752
GMS
51°11'39.5"N 8°31'57.9"E
UTM
32U 467350 5671535
w3w
///beurlaubt.ausrief.küchen
Ziel
Winterberg, Marktplatz "Untere Pforte"
Wegbeschreibung
Vom Marktplatz „Untere Pforte“ (Handelsmanndenkmal) aus folgen wir der Straße Am Waltenberg auf die Ringstraße bis zur kleinen Parkanlage am Hohlen Seifen. Nach links bergan wandern wir über die Brücke der Umgehungsstraße und erreichen den Campingplatz am Gewerbegebiet der Remmeswiese. Leicht bergan begrüßen uns auf der Anhöhe des Rauhen Busch ein Wegekreuz sowie ein Naturdenkmal in Gestalt eines knorrigen Baumes. Die Alte Straße führt uns hinunter ins Tal der Namenlose (eigentlich Laameloofe = lehmführenden Bach) am Golfplatz. Der Brembergweg führt nach links, leicht bergan, durch das Gelände des Golfplatzes und wir erreichen den sogenannten „Minenplatz“. Hier ist ein Holzfuhrmann nach dem II. Weltkrieg mit seinem Gespann auf eine Mine gefahren und so ums Leben gekommen. Auch hier lädt uns eine Schutzhütte zur Rast ein! Wir halten uns halblinks und wandern in langer Waldwanderung zum Nordhang mit dem Hotel Winterberg Resort, der Nordhangjause und dem Skigebiet. Der Brembergweg führt uns nach links bergan, in Serpentinen durch das Skigebiet hinauf zur Schutzhütte am oberen Brembergweg. An der Schutzhütte biegen wir nach rechts ab und erreichen bald den Großraumparkplatz „Bremberg“, mit Kletterwald und Biathlonanlage. Vorbei am „Halbstundenkreuz“ (bis hier, eine halbe Stunde von der Stadt entfernt, folgten Frauen und Kinder den in die Ferne reisenden Winterberger Handelsleuten) und Ussa`s Hütte geht es hinauf zum Herrloh. An der Herrlohhütte und dem „Viertelstundenkreuz“ vorbei wandernd kommen wir ins schon vom Hinweg bekannte Parkanlage mit Tretbecken Hohle Seifen und weiter zur Unteren Pforte.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Startpunkt ist vom Bahnhof/ Bahnhofstraße aus zu Fuß zu erreichen.Anfahrt
Sie erreichen Winterberg mit dem Auto über die Bundesstraßen 480 und 236.Parken
Parkplatz am Kurpark oder am Bahnhof.Koordinaten
DG
51.194298, 8.532752
GMS
51°11'39.5"N 8°31'57.9"E
UTM
32U 467350 5671535
w3w
///beurlaubt.ausrief.küchen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Statistik
: h
km
Hm
Hm
Hm
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen