Benolpe: Johannes-Hatzfeld-Platz oder Wanderparkplatz Weidekamp (370 m)
Koordinaten:
Geographisch
51.061796, 8.023236
UTM
32U 431552 5657150
Ziel
Benolpe: Johannes-Hatzfeld-Platz oder Wanderparkplatz Weidekamp
Wegbeschreibung
Über den Wanderweg mit der Markierung = geht es zunächst durch den Benolper Weidekamp. Sobald der Wanderweg am Wegweiserpfosten "Rimmert" auf den Rothaarsteig-Zugangsweg trifft, folgt die Rundtour dem Rotahahrsteig-Zugangsweg (Wanderzeichen schwarzes liegende R auf gelben Grund) Richtung Wirme. Der Wanderweg führt nach dem Queren der Kreisstraße 19 (Benolpe-Silberg) über Mark bis zum Wanderparkplatz Wegescheid oberhalb von Wirme. Ab dem Wanderparkplatz folgt die Rundtour dem Wegezeichen Raute gen Westen Richtung Varste und Welschen Ennest. Bis zur Siedlung Kuhlenberg verläuft der Wanderweg leider auf einer leicht befahrenen Straße. Nach dem Kuhlenberg trifft der Wanderweg am Wegeweiserpfosten Lentermike) wieder auf den Rothaarsteig-Zugangsweg. An dieser Wegekreuzung führt die Rundtour nun über das Wanderzeichen = zum Benolper Weidekamp (ca. 1,7 km) bzw. zurück nach Benolpe.
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie R 90: Altenhundem (Bahnhof am Rothaarsteig) - Benolpe - Welschen Ennest (DB-Haltepunkt) - Olpe
Parken
Wanderparkplatz Weidekamp oder an der Kirche in Benolpe
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Insgesamt mit leichter Abwandlung empfehlenswert.
Bezüglich des Schwierigkeitsniveaus würde ich die erste Hälfte als „leicht“ und die zweite als „mittel“ einstufen. Die Wege sind befestigt, zu einem nicht unwesentlichen Teil sogar asphaltiert. Nur das letzte Stück beinhaltet einen Anstieg und einen kurzen unbefestigten Weg.
Den mit „P“ eingezeichneten Parkplatz gibt es nicht. Wir sind die Tour bei Regen gegangen, auch das ist ohne Probleme möglich.
Wir sind die Tour mit einer kleinen Abweichung gegangen: Dort wo man beim Wanderparkplatz auf die Hauptstraße einbiegen soll um dieser ein Stück zu folgen, sind wir geradeaus in den Wald auf der gegenüberliegenden Straßenseite und direkt den ganz rechten Weg rein. Dieser mündet wenn man der Raute folgt in Varste, sodass man von dort direkt wieder in den Wald einbiegen kann und sich das Stück hauptstr spart. Der Umweg ist ca 800m länger.
Lisa Rose