Eine Wanderung durch das romantische "Paradies", vorbei an einem geheimnisvollen Schluchtwald, der größten Skisprungschanze der Welt und am Waldlehrpfad, der interessante Informationen bereit hält.
moderate
10.4 km
3:30 h
284 m
284 m
Der Wanderweg führt am Naturschutzgebiet Grebensteine entlang. Am Osthang des Mühlenkopfs, in unmittelbarer Nähe der Skisprungschanze, befindet sich ein seltener Schluchtwald mit einer besonderen urwaldartigen Vegetation. Wegen der großen Gesteinsbrocken wird das Gebiet auch als Blockhaldenwald bezeichnet. Auf Felsen aus grauem Tonschiefer, die von zahlreichen Quellen durchrieselt sind, wachsen Sommerlinden, Bergulmen und Bergahorne. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen ergibt sich ein montanes Klima, in dem in einer Krautschicht viele alpine Pflanzen gedeihen. Auf dem Waldlehrpfad unternehmen Sie eine Entdeckungsreise in den Wald und erfahren vieles über die Entwicklung der Waldtypen, Bäume, Köhlerei, das Leben im Totholz und Waldameisen.
Author’s recommendation
Besichtigen Sie die Mühlenkopfschanze und genießen Sie einen grandiosen Blick vom Anlaufturm über die imposante Skisprunganlage und die Uplandberge.
Dieser Wanderweg führt zunächst die Straße "Am Hagen" hinunter bis zum Stryckweg. Hier gelangt man dann über den Wanderweg entlang des Itterbachs in der Ortsteil Stryck. Gegenüber des ehemaligen Forstamtes biegt der Weg links ab und nach ca. 400 m erreicht man den Auslauf der Mühlenkopfkopfschanze, der größten Sprungschanze der Welt. Weiter geht es durch das romantische Strycktal, am Naturschutzgebiet "Grebensteine" vorbei bis zum sogenannten Waschkump. Ab jetzt führt der Weg ca. 1,5 km aufwärts durch das Paradies. Oben angekommen auf einer Höhe von ca. 780 m über NN biegt man rechts ab auf den Rückweg. Durch Tannen- und Mischwald verläuft der Weg und nach ca. 3 km erreicht man wieder die Mühlenkopfschanze, diesmal allerdings den Anlaufturm. Talwärts führt uns nun der Weg und nach einer scharfen Rechtskurve biegt er links ab auf den Waldlehrpfad. Unterhalb des Wild- und Freizeitparks sieht man dann wieder Willingen im Tal liegen.
Public transport
Bus oder Bahn bis Bahnhof Willingen, Anruf-Sammeltaxi (AST) Haltestelle am Besucherzentrum/Lagunenbad
Getting there
B251, Ortsdurchfahrt Willingen abbiegen Richtung Besucherzentrum/Lagunenbad
Parking
Am Besucherzentrum/Lagunenbad
Arrival by train, car, foot or bike
Author’s map recommendations
Wanderkarte Uplandsteig mit UTM-Gitter, 1 : 25.000, ISBN 978-3-89920-418-6, 4,50 €
Karl Josef Eckert