Vom Sauerland in das Bergisches Land
Die Tour führt durch das Sauerland und das Bergische Land entlang von natürlichen Bächen, imposanten Talsperren und durch historische Ortskerne.
Vom Bahnhof Meinerzhagen beginnend sind zunächst einige hügelige Abschnitte zu bewältigen. Durch das idyllische Kerspetal radelnd, erreichen Sie Halver. Von dort an queren Sie die historischen Ortskerne von Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth.
Die Rückfahrt führt ab Hückeswagen nur leicht ansteigend über den bergischen Panoramaradweg, einer ehemaligen Bahntrasse. Ab Marienheide können Sie die Höhendifferenz zum Startpunkt mit dem Zug überwinden oder entlang der Lingesetalsperre zurück fahren.
Die Tour kann auch über Breckerfeld verlängert oder über Wipperfürth gekürzt werden. Hierzu sind die Knotenpunkte zu beachten.
Autorentipp
Die Tour richtet sich an sportliche Tourenradler für eine Ganztagestour. Die Benutzung von E-Bikes ist ebenfalls möglich. Es befinden sich Ladestationen auf der Tour.
Auf der Tour können Sie zahlreiche touristische Highlights besuchen:
- "Krim" ein historischen Gebäudeensembel der Firma Krugmann in Meinerzhagen
- Bakelitmuseum in Kierspe
- Kerspetalsperre
- Wuppertalsperre
- Historische Stadtkerne Hückeswagen und Wipperfürth
- Schwarzpulvermuseum in der Villa Ohl
- historische Brennerei in Kierspe Rönsahl (ab Ohl 2 km in Richtung Rönsahl)
- Schloß Gimborn in Marienheide
Sicherheitshinweise
Die Führung erfolgt überwiegend auf bestestigen Wegen und verkehrsarmen Straßen. Bei Forstwegen bitte auf die Oberfläche achten. Die Tour ist in der Gesamtheit nicht für Kinder geeignet.Weitere Infos und Links
Radeln-nach-ZahlenTourismusportal des Bergischen Landes
Tourismusportal des Märkischen Kreises
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Streckenführung in den Städten Meinerzhagen, Kierspe und Halver erfolgt überwiegend über verkehrsame Straßen, auf kurzen Abschnitten über Forstwege. Entlang der Wuppertalsperre führt die Tour über unbefestigte Forstwege. Ab Hückeswagen wird auf einer ehemaligen Bahntrasse, dem bergischen Panoramaradweg geradelt. Dieser Abschnitt ist asphaltiert.
Die gesamte Tour ist über ein Knotenpunktnetz beschildert. Merken Sie sich die Reihenfolge der Knotenpunkte ab Meinerzhagen: 28, 26, 23, 1, 92, 93, 95, 94, 83, 84, 86, 85, 79, 90, 89, 55. Bei Beginn in Marienheide bitte umgekehrte Reihenfolge beachten.
Die Tour kann ab KNP 1 in Richtung Wipperfürth verkürzt über KNP 3 in Richtung Breckerfeld verlängert werden.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Die Hin- und Rückfahrt, sowie die Verbindung zwischen Marienheide und Meinerzhagen erfolgt über die Regionalbahn RB 25 Köln-Meinerzhagen. Die Bahn verkehrt stündlich.
Anfahrt
Der Haltepunkte Marienheide ist über die Bundesstraße B 256, Meinerzhagen über die Bundesstraße 54 zu erreichen. Der überregionale Verkehr sollte zur Anreise die BAB 45, Ausfahrt Meinerzhagen, nutzen.Parken
An beiden Haltepunkten stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
BVA Regionalkarte "Bergisches Land/Köln/Düsseldorf"
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen