Scheibleck-Tour
Erlebnisregion Schladming-Dachstein Verifizierter Partner Explorers Choice
Aussichtsreiche Gipfelwanderung!
Überraschend schön ist der Ausblick von der Ochsenkarhöhe und dem Scheibleck: Pleschnitzzinken, Sattental, Gumpeneck, Hochwildstelle, Bischofsmütze, Dachsteinkette, Totes Gebirge, Ennstaler Alpen, Tauern.
Botanische Highlights: Almrausblüte in der ersten Julihälfte, blauer Eisenhut (im Gipfelbereich) im August, großartiger Herbstfärbung der umliegenden Wälder im Herbst.
Autorentipp
Wer weniger Zeit hat, besteigt "nur" den Pleschnitzzinken (2.112 m) - ein ebenso einfacher, wie auch gut erreichbarer Aussichtsberg der Extraklasse. Aufstieg hier aber ab Bottinghaus am Galsterberg bei Pruggern.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Trittsicherheit erforderlich!
Weitere Infos und Links
Tour auf eigene Gefahr! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Wetter, etc..) übernommen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Gössenberg - Pleschnitzzinken - Ochsenkarhöhe - Scheibleck
Zufahrt mit dem Auto auf den Gössenberg bis zum Bauern "Loipoldhof (1.290 m)". Weiter nach Markierung 783A - Waldweg bis zur Baumgrenze - Pleschnitzzinkenhütte (1.944 m, Selbstversorgerhütte) - über den Bergrücken auf den Pleschnitzzinken (2.112 m). Nun in südlicher Richtung nach der Gratverlängerung in die Scharte (1.940 m), weiter auf die Ochsenkarhöhe (1.957 m) und auf das Scheibleck (2.117 m). Ab Hütte Markierung 783. Rückweg wie Hinweg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht möglich.Anfahrt
Auffahrt von Ennstalbundesstraße (B320) über den Gössenberg (mautpflichtige Straße) bis zum LoipoldhofParken
Nähe LoipoldhofKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen