Aich Runde
Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Schöne Tour, bei der sich lange Anstiege mit schönen Abfahrten abwechseln. Sie führt durch Almengebiet zum steirischen Bodensee.
Befahren erlaubt: April bis August: 7:30 bis 18 Uhr, September bis Oktober: 7:30 bis 16 Uhr
Wichtiger Hinweis: Auf der Strecke befindet sich ein Weidedurchgang (zwischen Gössenberg und Galsterberg), wo das Bike stehend auf dem Hinterrad um die Ecke geschoben werden muss. Bei schweren e-Bikes erfordert dieser Vorgang entsprechenden Kraftaufwand. Das Schieben am Hinterrad wird am Besten mit gezogener Hinterradbremse durchgeführt. An einer Lösung, die für den Landwirt und die Radfahrer zufriedestellend ist, wird gearbeitet. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeit!
Autorentipp
Besuchen Sie auf jeden Fall den Steirischen Bodensee - ein Naturjuwel in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein.
Im Seewigtal Stüberl (Parkplatz Steirischer Bodensee) stehen Ladegeräte für Bosch E-Bikes bereit.

Einkehrmöglichkeit
Gasthof GrafenWirtSport- und Familienhotel Bärenwirt
Gasthof Forellenhof
Seewigtal Stüberl
Seestüberl Aich
Sicherheitshinweise
- Trage immer einen Helm und geeignete Kleidung.
- Fahre nur auf befestigten und beschilderten Wegen.
- Achte bei Weg- und Straßenkreuzungen auf den Verkehr! Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt.
- Vermeide das Blockieren des Hinterrades und hilf so, die Wege zu erhalten.
- Kontrolliere Dein Tempo bergab!
- Schone die Umwelt und lass keinen Müll, usw. in den Bergen zurück!
Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf
Weitere Infos und Links
Für weitere Auskünfte und Informationen sind wir erreichbar unter:
Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Ramsauerstraße 756A
8970 Schladming
Tel.: +43 3687 233 10
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Gestartet wird am Dorfplatz in Aich. Die Strecke führt gemütlich auf dem Ennsradweg nach Ruperting und von dort weiter auf eine zu Beginn mäßig steile Asphaltstraße, deren Steigung im Laufe der Zeit zunimmt. Vorbei am Natur- und Wellnesshotel Höflehner wechselt der Untergrund auf Schotter und auch die Straße wird flacher. Ist das schöne Gumpental erreicht, bietet sich einem ein traumhafter Ausblick auf den Höchstein und urige Almen laden zu einer Verweilpause ein. Die Runde biegt nach der Maierlalm links ab, wo man einer ebenen Almstraße folgt, bis man rechts Richtung Seewigtal abbiegt und ein weiterer kurzer Anstieg beginnt. Bald wird der Traktorweg schmäler und ein schöner Waldweg beginnt. Kurz darauf ist der höchste Punkt des Anstiegs erreicht und ein spaßiger Almweg führt abwärts ins Seewigtal. Hier bietet sich eine 15 minütige Wanderung zum Steirischen Bodensee an, bevor die Tour auf der Seewigtalstraße Richtung Gössenberg fortgesetzt wird. Nun folgt der letzte Anstieg dieser Runde auf einer leicht steigenden Asphaltstraße mit herrlichem Ausblick über das ganze Ennstal. Über eine Schotterstraße erreicht man schließlich die Pirklalm, wo die Abfahrt vom Pruggererberg ins Tal beginnt. Bei der Abfahrt ist Aufmerksamkeit geboten, damit man nach einigen Kehren die Abzweigung zum Auberg nicht übersieht, über welchen die Tour abwärts nach Assach führt. Wieder am Ennsradweg angekommen, radelt man gemütlich die letzten Meter nach Aich zum Ausgangspunkt zurück.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug bis zur Haltestelle Bahnhof Aich/Assach, der Bahnhof liegt direkt im Ortskern am Tourenstartpunkt.Anfahrt
Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Aich abbfahren und ins Dorfzentrum weiterfahren.
Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Aich abbfahren und ins Dorfzentrum weiterfahren.
Parken
Parkplätze im Dorfzentrum von Aich vorhanden.
Koordinaten
Ausrüstung
Das richtige Fahrrad: Mountainbike oder Gravelbike mit Stollenreifen, Rennräder sind nicht zu empfehlen.
Pannen können passieren - selten aber vor der Tür einer der zahlreichen Servicestellen: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie! Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil, sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen