Mariazeller Weg 8. Tagesetappe A
Durch Peter Roseggers Waldheimat erreichen wir nach erholsamen Stunden Mitterdorf im Mürztal. Von hier geht es weiter über die Hundskopfhütte im Angesicht des Veitscher Pilgerkreuzes zum Pretalsattel, der die Veitsch mit dem Aflenzer Becken verbindet. Über den Almweg kommen wir auf die Rothsohlam am Fuße des Blumenberges Veitsch. Tipp: Viele nehmen für die Strecke Mitterdorf - Veitsch ein Taxi oder den Öffentlichen Bus in Anspruch, da ein Teil der Strecke am Radweg entlang der Landesstraße führt. Falls Sie aber doch zu Fuß gehen möchten, sollten Sie sich überlegen, im Raum Mitterdorf / Veitsch eine Übernachtung einzuschieben.
Wichtig: Wir empfehlen Ihnen, gute Reiseführer zu besorgen, oder gleich hier zu bestellen: Wanderführer Steirischer Mariazeller Weg
In der Veitsch steht seit 2. Mai 2004 das weltgrößte Pilgerkreuz als Zeichen des Friedens und der Verständigung der Völker. Ideal gelegen entlang des Mariazellerweges und perfekt geeignet für ein kraftspendendes Verweilen in unserer hektischen Zeit steht das weltgrößte Pilgerkreuz auch als überkonfessionelles Zeichen atemberaubender Architektur vor dem Betrachter. Der gesamte Bau wurde in einer Holzkonstruktion mit dem Wissen von einheimischen Fachleuten errichtet. Das begehbare Innere des 40 Meter hohen Kreuzes ist in sechs thematisch unterschiedlich gestalteten Kammern unterteilt, der Kreuzungspunkt der Arme ist als Meditations-, Ruhe- und Andachtsraum sowie für Taufen etc. vorgesehen.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Notruf Bergrettung: 140
Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?
Weitere Infos und Links
TV Hochsteiermark, Tel. +43 3862 55020, www.hochsteiermark.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Berggasthof Schanz gehen wir die Straße Richtung Kindberg ca. 50 Meter bis zum Bachlerkreuz vor, wo unsere Markierung nach rechts zur Stanglalm weist. Jetzt geht's bergauf bis zum Europakreuz, daran vorbei führt unser Weg mit dem nächsten Ziel: dem sagenumwobenen Teufelstein oberhalb des romantischen Urlaubsdorfes Fischbach. Der Sage nach wollte hier einst der Teufel einen Turm in den Himmel bauen – und ist kläglich gescheitert.
Auf der Stanglalm mit der am Wochenende bewirtschafteten Leopold-Wittmaier-Hütte wird das Panorama gegen Westen alpiner und unser Weg führt bergab nach Mitterdorf im Mürztal. Die Hundskopfhütte ist danach unser nächstes Ziel und weiter dann der Pretalsattel, der die Veitsch mit dem Aflenzer Becken verbindet. Unser Ziel ist an diesem Tag schließlich die Rothsohlalm am Fuße des Blumenberges Veitsch.
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store
Anfahrt
Detaillierte informationen zur Anreise finden Sie hier.
Parken
Am Schanzsattel stehen direkt beim zentralen Wanderwege-Ausgangspunkt zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Gratis Folder uvm. zu den Pilgerwegen finden Sie auf www.steiermark.com
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Statistik
- 12 Wegpunkte
- 12 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen