Große Elbseerunde
Tourismusverband Ostallgäu e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Schöne Radrunde durch die von einigen Mooren geprägte Landschaft westlich von Marktoberdorf.
Die Große Elbseerunde ist eine meist sehr ruhige Radrunde und wartet mit einigen sehr schönen Bergblicken auf. Gerade sehr exponierte Stellen wie etwa kurz vor Geisenried, auf halber Strecke zwischen Unterthingau und Reinhardsried oder der Rastplatz inkl. Alpenpanorama-Tafel kurz vor Görwangs sind ideale Standorte für eine Pause. Ein schöner Aussichtspunkt bietet sich auch auf der Anhöhe östlich des Elbsees. Generell lohnt sich am Elbsee eine Rast, die man mit dem Besichtigen einiger Standorte des "Moorerlebnis-Gebiets Elbsee" verbinden kann .
Die Moorerlebnisführerin Christine Schwarz bietet am Elbsee Führungen zum Thema Mooran.
Autorentipp
Besonders beeindruckend ist eine Spazierrunde auf dem Elbseesteg - hier findet man sich von hohem Schilf umgeben inmitten einer Szenerie, die man ansonsten nie betreten kann. Auch der Elbsee-Pavillion kann für ein Verschnaufen genutzt werden mit Infos zum Moor-Gebiet rund um den Elbsee.
Sicherheitshinweise
Bei einem Abstecher zum Elbseesteg ist für dessen Begang Vorsicht geboten, da nicht überall Geländer angebracht sind. Ein Befahren mit dem Fahrrad ist aufgrund der Breite nicht sinnvoll.
Weitere Infos und Links
Diese Tour ist auch in der Radkarte Schlosspark beschrieben. Diese ist in allen Tourist Informationen inkl. Begleitheft zum Preis von 6,00 € erhältlich.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour startet in Aitrang. Von dort geht es über den Elbsee (Bademöglichkeit) und Riedmoos weiter nach Geisenried. Über Engratsried und Leuterschach führt die Strecke nach Ober- und Unterthingau. Über Reinhardsried und Görwangs (St. Alban) gelangt man dann wieder zurück nach Aitrang.
Es gibt keine empfohlene Fahrtrichtung. Die Runde kann in beide Richtungen befahren werden.
Die Strecke verläuft auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen. Ein kurzer Abschnitt ist auf verkehrsreichen Kreisstraßen zu befahren. Zwischen dem Elbsee und Hattenhofen besteht der Weg teilweise aus Sand/Kies, ansonsten aus Aspahlt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie ÖPNVAnfahrt
Über die OAL3 und OAL5 gelangt man nach Aitrang.Parken
Die Parkplätze am Dorfplatz bei der Kirche in Aitrang dürfen kostenfrei genutzt werden.Weitere Parkplätze stehen am Elbsee zur Verfügung.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Radkarte Schlosspark im Maßstab 1:50 000. Kostet 6,00 € und ist erhältlich in allen Tourist Informationen im Schlosspark und beim Tourismusverband Ostallgäu.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen