Fotos – entdecke Bilder rund um die Welt

Hole dir Inspiration für deine nächsten Touren und Ausflugsziele und entdecke Fotos rund um die Welt. Verschiebe dazu die Karte an dein gewünschtes Reiseziel, zoome näher heran, um mehr Bilder zu sehen oder heraus, um einen weiteren Blick zu haben. Mit dem Infokästchen kannst du dir die dazugehörige Tour oder den Aussichtspunkt ansehen und dir den Inhalt auf deiner Liste merken!

Aktiviere den Foto-Layer und lasse dich inspirieren

Du findest den Foto-Layer in allen Karteansichten auf unserer Plattform: in der Tourensuche, im Tourenplaner, auf der Hauptkarte sowie auf der Detailkartenansicht eines Inhalts. Wähle das Map-Layer-Symbol in der unteren, rechten Ecke auf der Karte. Dort findest du die Funktion unter „Zusatzebenen“. Hier kannst du die Ansicht auch wieder deaktivieren.

Mit Hilfe des Foto-Layers kannst du dir gezielt Bilder aus einer Region ansehen. Das gibt dir bereits einen Eindruck, was dich dort erwartet und dient als Inspiration für deine Reiseplanung. Zudem kannst du die Foto-Spots, die dir besonders gut gefallen, direkt in deine Tourenplanung mit einbinden!


Verknüpfte Inhalte der Fotos ansehen

Mit Klick auf das Bild gelangst du in die Vollbildansicht eines Fotos. Dort kannst du dir über das Informations-i in der linken, oberen Ecke weitere Details, wie die exakte Position und die verknüpften Inhalte des Bildes ansehen. 

Mit jedem Foto können ein oder mehrere Inhalte verknüpft sein, je nachdem, zu welchen Inhalten das Foto hinzugefügt wurde. Sehr praktisch ist, dass du dir damit die dazugehörige Tour oder den Aussichtpunkt des Bildes heraussuchen kannst! 

Mit der Vollbildansicht öffnet sich außerdem die Galerie mit weiteren Bildern des Foto-Layers. 


Gut zu wissen

Der Foto-Layer zeigt nicht alle veröffentlichten Fotos auf unserer Plattform. Er beschränkt sich auf geo-referenzierte Bilder. Zudem ist der Algorithmus so programmiert, dass er bevorzugt Landschaftsbilder anzeigt und darauf achtet, die Bilder überall auf der Karte gleichermaßen anzuordnen.

Das bedeutet konkret, dass nur ausgewählte Bilder eines Ortes bzw. einer Sehenswürdigkeit angezeigt werden. Um diese Auswahl zu treffen, sucht der Algorithmus nach spezifischen Schlagwörtern in der Beschreibung der Bilder.

Die Funktion ist aktuell nur in der Webversion, nicht in unserer App verfügbar.


Leseempfehlungen