Osterglocken - Rundweg in Nordenau
Schmallenberger Sauerland Tourismus Verifizierter Partner Explorers Choice
In den Monaten März und April erfreuen zahlreiche blühende Osterglocken die Wanderer entlang der Route. Aber auch in den übrigen Monaten bietet der Rundweg abwechlsungsreiche Wege mit viele tolle Aussichten und Eindrücken rund um den malerischen Fachwerkort Nordenau und das Sauerland.
Start und Zielpunkt ist das Haus des Gastes im Sonnenpfad (hier bestehen auch Parkmöglichkeiten).
Autorentipp
Ein Aufstieg zur Plattform des Burgfrieds auf dem Rappelstein belohnt mit einer schönen Fernsicht auf Nordenau und das Nesselbachtal.

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Land- und Kurhotel TommesSicherheitshinweise
Die Benutzung der Wanderwege erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie, dass die Wege bei anhaltend schlechter Witterung rutschig, schlammig und glatt sein können. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung ist empfehlenswert.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten am Haus des Gastes Nordenau und folgen dem Sonnenpfad nach links in die Dorfmitte. Hier queren wir die Straße und wandern über den Kirchplatz und den Kreuzweg hinauf zum Burgplateau. Ein kurzer Abstecher auf die Aussichtsplattform des Burgfrieds ist unbedingt zu empfehlen. Von hier wandern wir entweder direkt in den Kurpark oder zunächst zurück zur Hauptstraße und von dort über die Alte Heeresstraße in den Kurpark. Wir durchqueren den Kurpark und folgen dem Weg vorbei am Skilift und dem angegelegten Teich. Oberhalb des Hotel Tommes rechts und direkt wieder links halten (NO 4) folgen.
Auf Höhe des Wanderparkplatzes Kuhlmanns-Siepen die Straße queren und direkt links in den Waldweg einbiegen. Diesem folgen (NO 4) hinauf nach Nesselbach. Hier rechts halten in Richtung Ingridkreuz (NO 1). Hier biegen wir wieder nach links auf den NO 4 ein und wandern vorbei an der Duisburger Hütte weiter bis auf den Heerhagen.
Der Hochplateau bietet tolle Fernsichten über die Berge und Täler des Hochsauerlandes. Dem Weg über den Heerhagen folgen wir bis zum Ende des Plateaus (Stallgebäude) und biegen vor dem Stall/Weide links in den Wiesen- und Feldweg ein. Diesem folgen und an der Weggabelung oberhalb der Straße an der Drift rechtshalten und bis zur Vogelstande weiter wandern. Dort links halten und unterhalb der Schützenhalle rechts in den Wanderweg zur Brakenhütte einbiegen. Von der Brakenhütte haben wir nochmals einen tolle Sicht auf den Ort Nordenau. Wir folgen dem Weg bergab, halten uns an der Weggabelung links (in Richtung Nordenau) und gelangen im weiteren Verlauf des Weges zurück in den Sonnenpfad und zu unserem Ausgangspunkt dem Haus des Gastes.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Schnellbuslinie S40 bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung in der Dorfmitte Nordenau (Haltestelle Kirche) fahren. Die Linie S 40 fährt von Schmallenberg über Nordenau und Winterberg weiter nach Niedersfeld.
Mit der Schmallenberger Sauerland Card ist die Fahrt kostenlos.
Weitere Bushaltestellen entlang der Wegstrecke: Altastenberg Kirche und Astenstraße.
Anfahrt
Nordenau liegt an der K 18 in verkehrsberuhigter, aber dennoch zentraler Lage. Die beiden Zentren Schmallenberg und Winterberg sind mit jeweils etwa 12 km Entfernung leicht zu erreichen.
Parken
Parkmöglichkeiten bestehen in Nordenau z. B. auf dem Parkplatz am Ortseingang (aus aus dem Tal kommend) oder in der Dorfmitte bei den Glascontainern (Hinweisschilder Parken Burg). Am Ausgangspunkt der Tour, dem Haus des Gastes (Sonnenpfad 2) bestehen ebenfalls Parkmöglichkeiten.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Nordenau und Westfeld 1:19000 mit Nesselbach, Ohlenbach und Hoher Knochen.
Ausrüstung
Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk! Denken Sie daran sich ein Getränk und gegebenfalls eine Brotzeit mitzunehmen.
Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen