Altwege Rundwanderung Mauren
Tourenportal Schönbuch & Heckengäu Verifizierter Partner Explorers Choice
Themenwanderung Rheinstraße
Rheinstraße oder lat. via rheni ist die Bezeichnung des zentralen Abschnitts einer historischen Wegeverbindung vom Rheintal bei Speyer und Worms in Richtung Oberschwaben. Spuren von Altwegen, die der Rheinstraße zugeordnet werden können, finden sich in Waldgebieten des Schönbuch nahe Dagersheim bei Böblingen und Bebenhausen bei Tübingen. Im Zusammenhang mit dieser Wegeverbindung gibt es weitere Spuren von Altwegen in Waldgebieten nahe Warmbronn bei Leonberg, bekannt als "Warmbronner Hohlwege". Die ehem. Römerstraße von Bad-Cannstatt nach Pforzheim kann in Teilstrecken ebenfalls zum Wegenetz der mit der Rheintraße benutzten Altwege gerechnet werden. Überreste dieser Straße kann man in den Waldgebieten nahe Friolzheim bei Renningen verfolgen.
Wegspuren und Überreste alter Straßen zum Thema Rheinstraße können über die Rundwege Mauren, Bebenhausen, Warmbronn und Friolzheim erkundet werden.
Mehr zum Thema bei Rheinstraße
Rundweg Mauren
In einer ersten Schleife führt der Rundweg durch offene Tallandschaften des oberen Würmtals, vorbei an Wiesen, Feldern, schilfbewachsenen Mulden und kleineren Gehölzgruppen. Einen malerischen Anblick bietet auch die mit Dach und Turm die umstehenden Bäume überragende ehem. Wallfahrtskirche St. Pelagius. In einer zweiten Schleife geht es im Wald auf historischer Trasse geradlinig aufwärts zu Spuren von Altwegen am nördlichen Abhang des Schneckenberg. Neben einem Hauptweg lassen sich dort zahlreiche hangabwärts führende Hohlwege verfolgen. Der Hauptweg ist an einigen Stellen schluchtenartig vertieft. Nach Verlassen der geschlossenen Waldfläche führt der Rückweg am Waldrand entlang, über freies Feld und zuletzt durch eine Lindenallee zurück zum Ausgangspunkt.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Ortsdurchfahrt Mauren und im Text beschriebene Lindenalle sind für allgemeinen Straßenverkehr zugelassen. Die Fahrbahn wird dort von Fahrzeugen, Fahrrädern und Fußgängern gleichzeitig benutzt. Entsprechende Vorsicht ist geboten.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit S Bahn Linie S1 oder S11 Richtung Herrenberg bis Haltestelle Böblingen Hulb fahren.
Von dort geht man zu Fuß weiter zum Waldparkplatz beim Böblinger Tierheim.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen