Streuobst-Erlebnisweg bei Kuppingen
Unter dem Motto „Eine Laune der Natur“ verläuft der Kuppinger Weg am Südrand des Dorfes. Neben der OGV Geschichte, sind die Themen Myrobalane, Birnbäume, Schüfer Zwetschge, Trockental und Sorten- tafeln auf dem Weg zu entdecken. Sie durchwandern ein Trockental, im Volksmund Schneckennudel genannt. Eine Holzplattform bietet den Besuchern Gelegenheit innezuhalten und den Vögeln zu lauschen. Auf dem Panoramaweg genießen Sie den Blick zum Schönbuch, das Ammertal und zur Schwäbischen Alb. Eine Tafel hilft die Berge und Täler zu orten.
Am Ende des Rundwegs lohnt ein Blick über den Gartenzaun hinein in den Friedhof. Sie sehen ein Stück Streuobstwiese … – ob eines Tages mancher Kuppinger seine letzte Ruhe unterm Apfelbaum findet?
Landratsamt Böblingen
Streuobstwiesen zu bewirtschaften macht einen ganzen Haufen Arbeit. Bäume müssen gepflanzt und regelmäßig geschnitten werden, das Gras muss gemäht werden. Die Bewirtschafter haben sich ihr Obst daher redlich verdient. Wenn jeder Spaziergänger nur eine Hand voll Kirschen mitnimmt oder drei Äpfel, bleibt am Schluss nur wenig übrig für diejenigen, die die Arbeit gemacht haben.
Übrigens: Auch das Obst, das schon am Boden liegt, ist nicht zum Mitnehmen gedacht. Daraus kann noch immer ein hervorragender Most werden oder ein feines Destillat. Da die Früchte oft erst dann perfekt reif sind, wenn sie von alleine runterfallen, lassen viele Bewirtschafter das Obst möglichst lange hängen und lesen es dann vom Boden auf.
In den meisten Orten können Sie frisches Obst kaufen – für wenig Geld und völlig legal. Sie unterstützen damit die Menschen, die diese fantastische Landschaft pflegen und erhalten: die Streuobstbewirtschafter.
Es ist keine besondere Ausrüstung notwendig.
Stadt Herrenberg
Marktplatz 5
71083 Herrenberg
Telefon: 07032 / 924-227
Telefax: 07032 / 924-390
E-Mail: p.wilke@herrenberg.de
Dem Weg zu folgen, ist dank des schön gestalteten Wegeleitsystem gar kein Problem.
mit Bahn und Bus erreichbar
Die Haltestelle Kuppingen Jennerstraße befindet sich nur wenige Gehminuten vom Friedhof entfernt.
Vom Bahnhof Herrenberg sind es nur 5 - 7 Minuten Busfahrt mit den Linien 773 oder 775.
Biegen Sie in Kuppingen von der B296 in die Jennerstraße ab, dann biegen sie an der 3 Kreuzung rechts in die Südstraße ab. Diese führt Sie direkt zum Friedhof.
Parkplätze finden Sie am Friedhof in Kuppingen, direkt am Hauptstartpunkt des Weges.
Community
Diese Funktion steht nur Mitgliedern der Outdooractive Plattform zur Verfügung.
Anmelden
(Klick auf Karte)
Der Punkt ist direkt auf der Karte verschiebbar