Panoramaweg am Schönbuchtrauf - von Herrenberg nach Tübingen-Unterjesingen
Stimmungsvolle Gratwanderung entlang des Schönbuchtraufs mit herrlichen Ausblicken ins Ammertal und auf die Erhebungen der Schwäbischen Alb. Schöne Aussichtspunkte, Ruhebänke, Grillstellen und Einkehrmöglichkeiten runden die Tour ab.
Bequem erreichbar mit Bus oder S-Bahn startet der Weg am Bahnhof Herrenberg. Durch die historische Altstadt Herrenbergs mit einem der schönsten Marktplätze im süddeutschen Raum geht es hinauf auf den Schlossberg und von dort mitten hinein in den Naturpark Schönbuch, das „Waldgebiet des Jahres 2014“. Am Parkplatz des Waldfriedhofs startet der eigentliche Traufweg, der von hier aus stetig am Schönbuchrand entlang bis nach Tübingen-Unterjesingen führt.
Von weitem grüßt die Wurmlinger Kapelle mit ihrer exponierten Lage auf dem Kapellenberg. Am besten kann man den Blick von Schloss Hohenentringen genießen, eine Burganlage aus dem 11. Jahrhundert, mit Gastronomie und Biergarten. Bald darauf führt der Weg dann sanft bergab und bis hinein nach Unterjesingen, wo es mit der Ammertalbahn bequem zurück zum Ausgangspunkt nach Herrenberg geht.
Wer noch einen Abstecher in die schöne Universitätsstadt Tübingen machen möchte, kann dem HW weiter folgen oder aber in Unterjesingen mit der Ammertalbahn in wenigen Minuten nach Tübingen fahren.
Autorentipp
Einkehrmöglichkeit
Naturfreundehaus am SchönbuchSchloss Hohenentringen
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen