Sprache auswählen
Community
Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen Tour kopieren
Einbetten
Fitness
Mountainbike

Auf die Albhochfläche und rund um Hülben

· 6 Bewertungen · Mountainbike · Schwäbische Alb
Verantwortlich für diesen Inhalt
Bad Urach Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
    Foto: Alpstein, Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
  • / Blick auf die Burg Hohenneuffen.
    Foto: Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG, Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
  • / Kaltental
    Foto: Bad Urach Tourismus
m 800 700 600 500 400 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Aussichtspunkt Buckleter Kapf (732 m) Aussichtspunkt Nägelesfelsen Blick auf Hohenneuffen Höllenlöcher

Diese 26 km-lange Mountainbike-Tour führt Sie auf die Albhochfläche sowie rund um Hülben.
mittel
21,6 km
1:30 h
507 hm
507 hm
Für Mountainbiker bietet die Gegend um Bad Urach optimale Bedingungen für ereignisreiche Touren in wilder Natur. Das liegt vor allem an der abwechslungsreichen Topographie rund um den Albtrauf. Steile Flanken mit 300 Meter Höhenunterschied sind ideal für sportlich ambitionierte Biker. Aber auch die weniger Konditionsstarken schaffen diese Hürde auf ausgesuchten Trails problemlos. Und für alle gilt: Traumhaftere Aussichten als hier finden sich kaum irgendwo beim Biken. Bei dieser Tour auf die Albhochfläche und rund um Hülben haben Sie u.a. einen herrlichen Ausblick auf das Ermstal, auf Bad Urach und die Burgruine Hohenurach.

Einkehrmöglichkeiten: Schützenhaus, Pfählhof; Landgasthof Burrenhof; Gaststätten in Hülben und in Bad Urach

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
732 m
Tiefster Punkt
462 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

www.badurach-tourismus.de

Start

Parkplatz P 15 Festhalle (462 m)
Koordinaten:
DG
48.493490, 9.404520
GMS
48°29'36.6"N 9°24'16.3"E
UTM
32U 529886 5371231
w3w 
///besser.scharf.binnen

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz an der Festhalle und fahren auf der Neuffener Straße in Richtung Hülben. Nach ca. 250 m stoßen wir auf den Radweg R 14 und folgen diesem in die Ostendstraße und durch die Elsachsiedlung. Am Campingplatz vorbei, immer noch auf dem Radweg R 14, gelangen wir zum Kaltentalweiher, verlassen den Radweg aber bei der nächsten Beschilderung und fahren geradeaus in die Waldsteige (ca. 2,5 km), die uns auf die Albhochfläche führt. Wir biegen nun links wieder in den Radweg R 14 und kommen am Landgasthof »Burrenhof« und Heidengraben (Überreste einer keltischen Befestigungsanlage mit Hinweistafel) vorbei. Die Albgemeinde Hülben nun vor uns liegend, verlassen wir wieder den Radweg R 14 und fahren geradeaus in den Ort. Unsere Tour führt in die erste Straße nach rechts, den »Heerweg«, geht ein Stück am Ortsrand entlang und biegt nochmals rechts in den Dürrlauweg. Wir fahren geradeaus in den Buckleter-Kapf-Weg und an den nächsten Weggabelungen biegen wir zweimal nach rechts bis zum Aussichtspunkt Buckleter Kapf. Hier können wir den herrlichen Blick ins Ermstal genießen. Weiter geht es auf demselben Weg zurück bis zum Nägelesfelsenweg. Wir folgen diesem bis wir nach rechts zu den Nägelesfelsen abbiegen. Auch hier haben wir einen wunderschönen Ausblick auf Bad Urach und die Burgruine Hohenurach. Von hier aus nehmen wir den nach links leicht abfallenden Waldweg an den Höllenlöchern vorbei, biegen an der nächsten Weggabelung nach links und folgen diesem Weg bis zum Parkplatz an der Kläranlage. Unsere Tour geht nun nach rechts weiter auf der Straße Richtung Bad Urach. Am Steinbruch vorbei gelangen wir zu einer Haarnadelkurve, an welcher wir geradeaus in den Wald hinein fahren bis zur nächsten Abzweigung. Wir nehmen den Weg nach links Richtung »Sturmbühl«, fahren über die nächsten zwei Kreuzungen geradeaus und dann talwärts. Wieder an eine Weggabelung kommend, wählen wir den rechten Weg und an der nächsten Kreuzung biegen wir scharf nach links. Nach steiler, steiniger Abfahrt radeln wir auf dem rechten Weg weiter, bis wir die ersten Häuser am Mahlensteig erreichen. Jetzt geht es bergab und an der Straße angekommen, biegen wir nach links und erreichen unseren Ausgangspunkt.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem ICE nach Stuttgart oder Plochingen, von dort die Bahnlinie Stuttgart - Reutlingen - Tübingen nutzen, umsteigen in Metzingen in den Regionalzug nach Bad Urach.

Anfahrt

A8 aus Richtung Karlsruhe: Ausfahrt Stuttgart-Degerloch, dann B27/312 nach Metzingen und B28 nach Bad Urach.

Parken

Parkplatz P 15 Festhalle

Koordinaten

DG
48.493490, 9.404520
GMS
48°29'36.6"N 9°24'16.3"E
UTM
32U 529886 5371231
w3w 
///besser.scharf.binnen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,2
(6)
Profilbild
Martin Mayer 
18.11.2017 · Community
Wie in der Beschreibung ausgeführt handelt es sich um eine sehr angenehme Tour. Zu dieser Jahreszeit auch ungestört befahrbar, wenn auch ein wenig neblig 😉
mehr zeigen
Buckleter Kapf auf 732 m ü. N.N.
Foto: Martin Mayer, Community
Samstag, 18. November 2017, 12:36 Uhr
Foto: Martin Mayer, Community
Mu Haddi
02.10.2017 · Community
Rollte gut! Highlights: Einmal Kette ab, zweimal Schieben weil Anstieg zu steil (oder ich zu schwach ;)), Einmal über 40 Km/h schnell, generell einige coole Abfahrten besonders zum Schluss, viel Wald, einige Felswende und schöne Blicke ins Tal. Könnte es als nicht trainierter Moutenbaiker und ortsunkundiger mit geliehenem Rad gut schaffen, zwar nicht in der vorgegebenen Zeit aber mit Pausen und einigen Kilometern zum Startpunkt in ca 4 Stunden. Schön wenig los auf der Strecke. Und jetzt hab ich Hunger ;)
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Buckleter Kapf auf 732 m ü. N.N.
Samstag, 18. November 2017, 12:36 Uhr
Dettigen Erms von oben
Kaltentalweiher

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
21,6 km
Dauer
1:30h
Aufstieg
507 hm
Abstieg
507 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.