2-Tagestour Medelserhütte
Wir beginnen die Wanderung auf einer Forststrasse bis Pardatsch im Val Platta. Hier beginnt der markierte Wanderweg, der uns über die Alp Sura zur Medelserhütte führt. Der Rein da Plattas schlängelt sich hier durch die flache Alp und bildet schöne Gumpen. Laut rauschen die Wasser des Medelsergletschers zu Tal und hoch oben winken uns die ewigen Schneefelder.
Bei der Hütte angekommen geniessen wir das Bergpanorama und freuen uns schon auf den Sonnenuntergang. Der ist von hier nämlich fast legendär. Doch vorher machen wir noch einen kleinen Ausflug zum wunderbaren Bergsee Lai Encarden. Es kann gebadet werden, was aber nur robusten Naturen zu empfehlen ist. Am Abend verwöhnt uns das Hüttenteam mit einem feinen Abendessen, und dabei geniessen wir im modernen Aufenthalts- und Essraum den Sonnenuntergang.
Am nächsten Tag steigen wir wieder bis zur Alp Sura ab und nehmen dann den Anstieg zur Fuorcla dalla Buora unter die Füsse. Es begleitet uns wieder das stete Rauschen der wilden Wasser, die dem Gletscher entspringen. Der Abstieg ist im ersten Abschnitt recht steil aber sehr abwechslungsreich. Wir kommen an derZiegenalp Alp Puzzetta vorbei, die in Ihrer Architektur und Farbe einzigartig ist. Von Platta bringt uns das Postauto wieder zurück nach Curaglia.
Eine Hüttenübernachtung muss immer reserviert werden
Autorentipp
Weitere Infos und Links
Gemeinde Medel www.medel.ch
Medelserhütte www.medelserhuette.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
MIt dem Postauto bis CuragliaAnfahrt
Mit dem Auto bis Curaglia
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen