Gemütliche, abwechslungsreiche Talfahrt mit Zwischenhalt beim Badesee Lag da Claus. (für Kinder ab ca. 12 Jahren)
easy
Distance 17.2 km
Duration3:00 h
Ascent230 m
Descent796 m
Highest point1,699 m
Lowest point1,130 m
Wir laden unsere Bike in den Zug und fahren bis Tschamut. Hier fängt der Familienspass an. Immer talwärts und mit wenig Kraft rollen wir hinunter nach Selva. Auf dem Singletrail von der Hauptstrasse bis zum Golfplatz benötigen wir etwas Geschick, nachher sind die Wege aber wieder breiter und weniger anspruchsvoll. Alternativ kann auf der Passstrasse bis Selva gefahren werden.
In Selva wechseln wir auf die andere Seite des Rheins . Unterhalb von Rueras kommen wir an einem Spielplatz vorbei, wo es eine Grillstelle hat, falls ein Lunch eingeplant ist. Auf Asphalt gehts nun weiter durch den Wald und am Kraftwerk Vorderrhein vorbei bis zum Badesee Lag da Claus. Das Wasser erreicht im Sommer eine angenehme Temperatur, die Terrasse ist bei schönem Wetter geöffnet wo es kleine Snacks oder Glacé gibt.
Der kurze Anstieg zur Haupstrasse hinauf fällt nach der langen Pause vielleicht etwas schwer und muss einfach ausgehalten werden. Dann entspannen wir uns jedoch ab Bugnei wieder. Easy peasy geht es über Mompé Tujetsch und Segnas nach Disentis hinunter.
Author’s recommendation
Der Kiosk am See versorgt uns mit Speis und Trank oder mit einem Glacé.
Für Kinder ab ca. 12 Jahren geeignet. Zwischen Tschamut und Selva ist der Singletrail für Kinder nur bedingt fahrbar, man kann aber alternativ auch auf der Passstrasse bis Selva fahren.
Tschamut kann mit der Matterhorn Gottard Bahn, welche die Bikes der ganzen Familie mittransportier, erreicht werden. Hier fahren wir die Strasse hinunter nach Tschmut und fahren eine kurze Strecke auf der Passstrasse hinunter. Gleich nach dem Verlassen des Dorfes führt die Tour rechts auf den Wanderweg, welcher hinunter zum Golfplatz von Selva führt. Sobald die Naturstrasse erreicht ist, biegen wir links auf diese ab und fahren durch den Golfplatz bis nach Selva. Noch vor den ersten Häuser biegt die Tour rechts auf die Naturstrasse ab, welche hinunter zur Brücke führt. Wir passieren das Tor und fahren die Naturstrasse kurz aber steil hoch und folgen dem mittelbreiten Naturweg talabwärts. Kurz vor dem Camping von Rueras mündet die Naturstrasse in eine Teerstrasse. Wir fahren auf dieser gerade aus weiter und hoch nach Foppas oberhalb Surrein. Sobald wir aus dem Wald kommen, zweigt links ein kurzer Singletrail ab, welcher als Abkürzung benutzt werden kann, um nach Surrein zu gelangen. Alternativ folgt man der Teerstrasse bis zur nächsten Kreuzung, wo die Strasse links nach Surrein führt. Wir fahren aus dem Dorf hinaus hinunter zur Kreuzung, biegen dort rechts ab und treffen wenige Meter später auf den Badesee Lag da Claus. Vom Lag da Claus führt die Tour entlang der Teerstrasse nach Sedrun. In Sedrun biegen wir rechts auf die Kantonsstrasse ab und fahren aus dem Dorf hinaus. Beim Wegweiser Bugnei biegen wir links ab und fahren hoch zur Bahnhaltestelle Bugnei. Wir queren die Gleise und biegen gleich wieder rechts ab auf die Senda Sursilvana. Diese führt uns zurück nach Disentis.
Note
Wildlife refuge Bostg: December 15 - April 30
all notes on protected areas
Public transport
Public-transport-friendly
Mit dem Zug von Disentis bis Haltestelle Tschamut
By road
Mit dem Auto von Disentis oder von Andermatt bis Tschamut.
Parking
Parkplätze beim Hotel rheinquelle (müssen angefragt und bezahlt werden)
Wir, meine Frau und mein 11-jähriger Sohn und ich sind heute die Tour gefahren. Wirklich ein schöner MTB Familientag. Es hatte Steigungen, diese waren aber gut zu meistern. Auch die Anfahrt mit dem Zug war sehr schön. Die Tour ist echt zu empfehlen!
Tour mit Sohn 5J und Tochter 8J. Die ersten 500m technisch etwas schwierig, dann einfache breite Naturstrassen, mit 2-3 knackigen Steigungen (mit towwhee Seil kein Problem). Kinder müssen zuverlässig bremsen können, da lange strecken bergab. Insgesamt sehr schöne und abwechslungsreiche Tour inkl. baden im See.
Ich habe die Tour mit einer 8 Jährigen gemacht und teilweise waren die Steigungen echt zu hoch, auch andere Familien hatten zu kämpfen. Die Tour ist für Kinder echt schwer
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others