Alpinklettern Premium Inhalt

Konkurs VI+ an der Planspitze (2.120m)

Alpinklettern · Ennstaler Alpen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schall-Verlag Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Konkurs
    Konkurs
    Foto: Schall-Klettertouren - in Kooperation mit dem ÖAV, Schall-Verlag
m 2500 2000 1500 1000 500 8 6 4 2 km Haindlkarhütte
schwer
Strecke 9 km
10:00 h
1.522 hm
1.521 hm
2.034 hm
576 hm
Plattige, genussvolle Route, deren schwierigste Stellen trotz guter Absicherung frei geklettert werden müssen. 

Eine vor Jahren auf Grund der spärlichen Absicherung bzw. Absicherungsmöglichkeiten noch äußerst berüchtigte, sehr ernste Kletter­route, bei der es sogar einen schweren tödlichen Unfall durch Seilschaftssturz gab! Dieses tragische Ereignis war nicht zuletzt auch dafür ausschlaggebend, dass die “Konkurs” 2001 von Josef Gstöttermayr und Richard Gollner mit Bohrhaken saniert wurde und sich jetzt als Platten-Genuss-Route mit wesentlich geringerem Stessfaktor neu präsentiert. Anspruchsvoll ist die Kletterei dennoch geblieben, denn die Absicherung ist jetzt zwar gut, aber die schwierigsten Stellen müssen frei gekletert werden - und nicht immer ist ein BH. in unmittelbarer Nähe. Im Gesamten eine große, sehr schöne Gesäuseroute mit nach wie vor wenig “Zulauf”. Die Felsqualität (Kalk) ist gut bis sehr gut, die Absicherung (BH, NH, KK) mäßig bis gut. Schwierigkeiten liegen konstant zwischen 5 und 6, stellenweise 6+ (6+ obl.). 

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Schall-Verlag
Der Schall-Verlag ist der führende Verlag für Bergbücher und alpine Führerliteratur in Österreich. Der Geschäftführer des Verlages, Kurt Schall, sowie das gesamte Verlagsteam, sind seit Jahrzehnten begeisterte Bergsportler. Mit fotokopierten Tourenvorschlägen aller Art, die ihm aus der Hand gerissen wurden fing es 1982 an... Heute zählt der Schall-Verlag zu den renommiertesten Bergverlagen, welcher sich auch durch die Herausgabe von Alpin-Dokumentationen und Abenteuerbüchern mit prominenten Autoren einen Namen gemacht hat.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen