Koralm Kristall Trail
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Koralpe - Bärentalhütte (1600m)Rehbockhütte
Pack - Barbarahaus
Gasthaus Weinofenblick
Knödel-Hütte
Bernstein-Hütte
Weinebene- Gh. Weinofenblick
Sicherheitshinweise
Als Wandernde sind Sie auf den Almen, im Wald und auf der Wiese zu Gast. Bedenken Sie bitte folgende Hinweise:
Wildtiere brauchen Ruhe, bitte unnötigen Lärm vermeiden
- Gekennzeichnete Wanderwege nicht verlassen
- Müll nicht im Wald entsorgen, Tiere können sich daran verletzen
- Halten Sie zu Weidetieren unbedingt Abstand
Notruf Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Region Graz
Messeplatz 1/Messeturm
8010 Graz
T +43 316 8075-0
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Drehen wir das Rad der Zeit jedoch um hunderte Millionen Jahre zurück und begeben uns auf eine unglaubliche Spurensuche. Die Gesteine der Koralpe und Stubalpe erzählen uns sehr viel über ihr bewegtes „Leben“: Vom Bauplatz im Superkontinent Pangäa und vom bis zu 2,2 Milliarden Jahre alten Baumaterial, tonig-sandigen Ablagerungen. Vom Eindringen glutflüssiger Schmelzen. Vom Wechselspiel zwischen Ozean- und Gebirgsbildung. Vom Zerbrechen Pangäas und der Wiederannäherung seiner getrennten Kontinentteile Afrika und Europa. Von der Versenkung in tiefere Bereiche der Erdkruste und des oberen Erdmantels. Von der wiederholten Umwandlung der Gesteine unter Druck und Hitze. Schließlich von der Auffaltung der Alpen, von der Bildung von Mineralklüften, der Eiszeit und dem Wiederabtrag der Gesteine.
Wir wandern haarscharf an der Grenze zwischen Steiermark und Kärnten Nord nach Süd. Die Tour führt großteils über weichen Almboden mit herrlichem Weitblick über die Landschaft der Südsteiermark, dann wieder wechselt der Weg die Seite, und das östliche Kärnten liegt in unserem Blickfeld. Wir queren und begehen uralte Handelsrouten. Wir lassen uns auf den blühenden Hochalmen von Kühen begleiten, wir besuchen Almfeste, die vor allem im August an der Tagesordnung stehen. Und beim Alten Almhaus treffen wir die Lipizzaner-Junghengste, die hier auf den grünen Höhenrücken ihre Jugend verbringen.
Die nachfolgende Etappeneinteilung ist nur eine von vielen Varianten – unser Tipp: Wandern Sie einfach drauf los und lassen Sie sich von den Eindrücken, ob Landschaften oder kulinarischen Verführungen, treiben und lenken. Und wenn es Ihnen an einem Platzerl besonders gut gefällt, lassen Sie sich nieder – und verbringen Sie eine Nacht in einem der vielen romantischen Orte, die Ihnen begegnen werden.
1. Tagesetappe
Gaberl (1.547 m) - Altes Almhaus (1.649 m) - Salzstiegelhaus (1.543 m) - Peterer Riegel (1.967 m) – Bernsteinhütte (1.523 m) – Pack (1.309 m)
Vom Gaberl geht es über Almböden und durch Wälder bergauf Richtung Koralm. Mit dem Abstecher Rappoldkogel, einen wunderschönen Aussichtspunkt, gewinnen wir einen verheißungsvollen Eindruck vom Almengebiet der Koralpe.
2. Tagesetappe
Pack (1.309 m) – Hebalm (1.296 m) - Stoffhütte (1.424 m) – Handalm (1.853 m) - Weinebene (1.668 m)
Es erwarten uns gewundene Pfade, etwas mehr auf als ab. Es geht durch Kultur- und Waldlandschaft. Ab dem Wildbachsattel wird es durchwegs mäßig steigend und im freien Almengebiet warten schließlich die schönsten Aussichten.
3. Tagesetappe
Weinebene (1.668 m) - Großer Speikkogel (2.140 m)
Ein wenig Entspannung zwischendurch sei uns an diesem Tag vergönnt. Es ist eine kurze Etappe, die Sie jedoch durch eine Rundwanderung im Bereich des Großen und Kleinen Speikkogels ergänzen können – oder Sie spannen einfach aus genießen das herrliche Panorama.
4. Tagesetappe
Großer Speikkogel (2.140 m) – Jauksattel (1.611 m) – Dreieckkogel (1.528 m) – Dreieckhütte (1.452 m) - Soboth (1.065 m)
Wir verabschieden uns vom Großen Speikkogel mit seiner grandiosen Rundumsicht. Ab dem Jauksattel wird der Weg dann nur mehr leicht fallend sein, zum Teil auf und ab geht´s durch Wald bis zur Dreieckhütte, der letzten Alm auf unserem Weg. Nach Soboth noch einmal absteigend durch den Wald.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Anfahrt
www.at.map24.comParken
Parkplatz direkt beim Ausgangspunkt am GaberlKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Einen kostenlosen Folder mit Wegbeschreibung, Karte uvm. erhalten Sie bei der Region Süd & West Steiermark, www.sws.st
Wanderkarte Koralpe der Sektion Alpenverein Deutschlandsberg, www.oeav.at/deutschlandsberg
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack! Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen! Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen
Statistik
- 23 Wegpunkte
- 23 Wegpunkte
Ein schöner Weitwanderweg. Tipp: Die Etappen etwas kürzer planen, dafür alle Gipfel, Z.B. Rappoldkogel, Speikkogel auf der Stubalm Peterer-Riegel, erwandern.