Hobbylauf in Weiz
Oststeiermark – Tourismus und Stadtmarketing Weiz Verifizierter Partner Explorers Choice
Schöne Strecke mit der richtigen Länge für einen Hobbytrainingslauf für den "Normal-Gesundläufer". Durchgehend beleuchtet, wenig Steigungen, schönes Panorama.
Diese Laustrecke ist vor allem für Hobbyläufer geeignet. Die gesamte Strecke ist auf Asphalt-Untergrund und weißt keinen großen Schwierigkeitsgrad auf. Durch die durchgehende Beleuchtung kann diese Laufstrecke auch Abends perfekt gelaufen werden. Sie bietet ein sehr schönes Panorama.
Autorentipp
Wenn Sie eine kurze Pause brauchen, ist der Garten der Generationen in Krottendorf ein guter Ort dafür.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Allmer, Hotel.Restaurant****Gasthof-Hotel Allmer
Hutter Buschenschank
Landschakeller
Sicherheitshinweise
Wichtige Telefonnummern:
- Feuerwehr: 122
- Polizei: 133
- Rettung: 144
- Euronotruf: 112
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Oststeiermark | Geschäftsstelle Weiz
Hauptplatz 18
8160 Weiz
Tel: +43 3172 2319 660
E-Mail: weiz@oststeiermark.com
Website
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Ausgehend vom Start führt uns die Strecke zuerst leicht steigend dem Landschaweg folgend Richtung Weizbergkirche bis zum Feldweg, am Gymnasium vorbei in die Keplergasse und anschließend die Birkfelder Straße entlang bis auf die Wegscheide.
- Hier nach rechts Richtung Krottendorf auf ebener bzw. leicht abfallender Strecke, beim Gasthof Allmer vorbei bis zum Krottendorfer Ortskern.
- Nun der Krottendorfer Hauptstraße nach Süden folgend bis nach Regerstätten.
- Hier nach rechts Richtung Preding, die Lahnstraße entlang.
- Östlich der Elin Richtung Norden in die Anton-Lanner-Gasse und dann wie der Einsteigerlauf, an der evangelischen Kirche vorbei, in die Schillerstraße und diese entlang wieder zum Landschaweg und somit zum Ausgangspunkt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahrpläne und Reiseinformationen finden direkt bei:
Anfahrt
Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die Autobahn A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) sehr gut zu erreichen.
Anreise von Wien und von Graz:Auf der A2 von Wien und von Graz kommend, nehmen Sie die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West in Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis Sie auf die B54 / Wechselbundesstraße treffen. Beim Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt Richtung Norden auf die B64 / Rechberg-Bundesstraße. Nach ca. 15 km erreichen Sie die Stadt Weiz.
Aus Richtung Graz über die Bundesstraße: Über den Kaiser-Franz-Josef-Kai und die Wickenburggasse zur Jahngasse / B67a. Folgen Sie der B72 bis Weiz und nehmen Sie die Ausfahrt Richtung Weiz -West.
Parken
Es stehen Ihnen bei der Stadthalle und dem Weizer Freibad kostenlose Parkplätze zur Verfügung
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Folder "Radfahren, Wandern und Laufen" in der Tourismusregion Weiz und St. Ruprecht an der Raab.
Ausrüstung
Laufschuhe und das passende Outfit für die Jahreszeit sind Vorraussetzung einer guten Laufleistung.
Statistik
- 8 Wegpunkte
- 8 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen