St. Blasen_Kleine Kalkbergloipe
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner Explorers Choice
Unsere „Kleine Kalkbergloipe“ kann schon ab ca. 15 cm gespurt werden und führt wunderschön, aber immer wieder mit kleineren Anstiegen über unser traumhaft sonniges Hochplateau mitten durch den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen. [Klassisch (1 Spur); Skating auf der Pferderennbahn beim Schilcherhof (800 m)]
WICHTIG:
Die Loipe ist derzeit eine Privatloipe (welche öffentlich genutzt werden darf) und wird nicht täglich gespurt. Die Loipe wird v.a. gespurt, wenn es das Wetter erfordert und ist generell in gutem Zustand.
Sanft geht es über Wiesen und Felder. Bei geringer Schneelage (ca. 15 cm) können ca. 6,5 km Loipe (Mini-Kalkbergloipe und Kleine Kalkbergloipe) gespurt werden.
Bei guter Schneelage ab ca. 25 cm spuren wir durch Wälder und das Dürnberger Moor bis in Richtung Vockenberg (ca. 12 km). (Details siehe "große Kalkbergloipe")
Autorentipp

Sicherheitshinweise
WICHTIG:
Die Loipe ist derzeit eine Privatloipe (welche öffentlich genutzt werden darf) und wird nicht täglich gespurt. Die Loipe wird v.a. gespurt, wenn es das Wetter erfordert und ist generell in gutem Zustand.
Weitere Infos und Links
Tel. +43 (0)3585/2390
Start
Ziel
Wegbeschreibung
In die Kalkbergloipe kann an zwei Stellen eingestiegen werden. Am Schilcherhof oder am Dürnbergerhof finden sich die Einstiegsplätze mit Parkplatz. Über Wiesen und Felder der Kalkbergbauern und durch die Wälder des Dürnberger Moores kann man in der Wintersonne dem Alltagsstress davon gleiten. Bei guter Schneelage führt die Kalkbergloipe bis nach Vockenberg, wo das Gasthaus zur Linde zu einer Pause einlädt.
Hinweis
Anfahrt
Mit dem Auto:
Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr rechts Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und links weiter über den Bahnübergang Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Auf der Bundesstraße von St. Lambrecht nach Mariahof den Ort St. Blasen auf der Bundesstraße durchfahren und ca 1km nach dem Ortsschild rechts kurz nach der Brücke rechts Richtung Schilcherhof bzw. Dürnberger Moor abbiegen.
Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Murau, in Mariahof nach dem Bahnübergang links Richtung St. Lambrecht abbiegen. Auf der Bundesstraße nach St. Lambrecht nach der Steigung (vor der Brücke) links Richtung Schilcherhof bzw. Dürnberger Moor abbiegen.
Anreise aus Südösterreich / Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof nach dem Bahnübergang links Richtung St. Lambrecht abbiegen. Auf der Bundesstraße nach St. Lambrecht nach der Steigung (vor der Brücke) links Richtung Schilcherhof bzw. Dürnberger Moor abbiegen.
Mit dem Zug:
Bahnhof Mariahof/St. Lambrecht (Regionalexpress) oder Unzmarkt
www.at.map24.com
Parken
Schilcherhof | Am Kalkberg 8, 8812 St. Blasen
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Langlauf Verleih
in St. Lambrecht bei:
- Sport Plank +43 (0)3585/2468; klassische Ausrüstung; Talstation Bergbahnen Grebenzen / Pabstin www.grebenzen.at)
- Sport Maier +43 (0)664/5246292; Ortszentrum St. Lambrecht)
in Zeutschach bei:
- Gasthof Seidl "Brauwirt" +43 (0)3584/2440
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen