Stoderzinken Runde
Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Langer Anstieg mit beeindruckendem Panoramaausblick auf die Schladminger Tauern. Nach gemütlichem Einradeln von Gröbming nach Assach beginnt die Bergetappe über die Assacher Scharte hinauf zum Stoderzinken.
Bitte beachten: Das Befahren ist von 15. April bis 31. Oktober, 2h nach Sonnenaufgang bis 1h vor Sonnenuntergang erlaubt. Vielen Dank für die Rücksichtnahme.
Autorentipp
Geheimtipp am Stoderzinken: Hier empfiehlt es sich vom Parkplatz aus auf einem Gehweg (ca. 2 km) zum „Friedenskircherl“ zu spazieren, von wo man ein sensationelles Panorama auf die Schladminger Tauern, sowie aufs Dachsteinmassiv und den Grimming hat.
Beim Berggasthof Steinerhaus (Stoderzinken) stehen Ladegeräte für Bosch E-Bikes bereit.

Einkehrmöglichkeiten
Rosemi AlmGröbminger Alm
Berggasthof Steinerhaus
Sicherheitshinweise
- Trage immer einen Helm und geeignete Kleidung.
- Fahre nur auf befestigten und beschilderten Wegen.
- Achte bei Weg- und Straßenkreuzungen auf den Verkehr! Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt.
- Vermeide das Blockieren des Hinterrades und hilf so, die Wege zu erhalten.
- Kontrolliere Dein Tempo bergab!
- Schone die Umwelt und lass keinen Müll, usw. in den Bergen zurück!
Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf
Weitere Infos und Links
Für weitere Auskünfte und Informationen sind wir erreichbar unter:
Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Ramsauerstraße 756A
8970 Schladming
Tel.: +43 3687 233 10
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Postbus (L900) bis Gröbming - Fahrradmitnahme bitte mit dem Busfahrer abklären!Anfahrt
Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Gröbming abbfahren und einen der freien Parkplätze im Ortskern benützen.
Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Gröbming abbfahren und einen der freien Parkplätze im Ortskern benützen.
Parken
Öffentliche Parkplätze im Bereich der Hauptstraße in Gröbming begrenzt vorhanden.
Koordinaten
Ausrüstung
Das richtige Fahrrad: Mountainbike oder Gravelbike mit Stollenreifen, Rennräder sind nicht zu empfehlen.
Pannen können passieren - selten aber vor der Tür einer der zahlreichen Servicestellen: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie! Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil, sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen