Tour hierher planen Tour kopieren
Nordic Walking empfohlene Tour

NW 7 Birkfeldroute

Nordic Walking · Region Murau
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: TVB Krakau, TVB Krakau
m 1200 1150 1100 1050 6 5 4 3 2 1 km
Aussichtsreiche Route mit Option Kneipp Anlage und Fitnessparcours.
mittel
Strecke 6,9 km
1:40 h
215 hm
215 hm
1.209 hm
1.068 hm
Vom Gemeindeamt Krakau starten wir Richtung Kirche, dann durch den Ort (Osten) Richtung Ortsende (Hinweis: Nicht in Richtung Günster Wasserfall abzweigen sondern der Straße gerade weiter folgen). Man bleibt auf der Starße, welche aus dem Ort führt. Die Wanderung führt auf der asphaltierten Straße bis zu einer Wegzweigung mit Kapelle (Franzosenkreuz), hier biegt man links auf die Schotterstraße  bergan Richtung Birkfeldsiedlung. Die Strecke ist hier sehr gut beschildert, der Ausblick auf die umliegende Region und die beeindruckende Berglandschaft einmalig. Man verlässt die Birkfeldsiedlung und kommt wieder auf einen asphaltierten Weg, der berab zur Straße Richtung Günster Wasserfall führt. Dem Wegweiser folgend hält man sich rechts. Nach einem weiteren Stück auf der Straße biegt man links auf einer Wiese (Güterweg) Richtung Badesee ab. Nach dem Wiesenstück überquert man einen kleinen Bach und folgt dem Weg in Richtung Wald. Die Wanderstrecke führt hier parallel zum Fitnessparcours mit Kneipp Anlage. Der Waldweg öffnet sich im Anschluss zum Badesee. Man wandert linker Hand entlang des Badesees und folgt den Hinweisschildern bis zum Gemeindeamt.

Autorentipp

Auch der Weg direkt um den Badesee ist sehr sehenswert. 
Profilbild von Andrea Siebenhofer
Autor
Andrea Siebenhofer
Aktualisierung: 02.02.2022
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.209 m
Tiefster Punkt
1.068 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 39,82%Naturweg 15,28%Straße 44,89%
Asphalt
2,7 km
Naturweg
1,1 km
Straße
3,1 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Mineralienmuseum und Edelsteinfachgeschäft beim Guniwirt
Erlebnispension "Guniwirt"***
Tankstüberl, Haus Christine
Gasthaus Seestube, Fam. Grillhofer

Sicherheitshinweise

Sicherheitshinweise vom ÖAV

Weitere Infos und Links

www.krakau.at

Start

Gemeindeamt Krakau in Krakaudorf (1.173 m)
Koordinaten:
DD
47.182859, 14.019788
GMS
47°10'58.3"N 14°01'11.2"E
UTM
33T 425733 5225950
w3w 
///grauem.heimat.besteck

Ziel

Gemeindeamt Krakau in Krakaudorf

Wegbeschreibung

asphaltierte Straße, Schotterweg, Güterweg, Waldweg

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Osten: Von Wien Südbahnhof mit der Bahn über Bruck a. d. Mur und Judenburg nach Unzmarkt. Ab Unzmarkt mit der Schmalspurbahn oder mit dem Bus 890 bis Murau-Stolzalpe. Von dort mit dem Bus 895 in die Krakau. Von Graz mit der Bahn bis Bruck a. d. Mur, umsteigen nach Unzmarkt. Weiter siehe oben.

Westen, Norden: Mit der Bahn von Bregenz/Innsbruck/Salzburg/Linz nach Radstadt. Weiter mit dem Bus 780 über Mauterndorf nach Tamsweg. Von Tamsweg mit der Regionalbahn nach Murau-Stolzalpe und mit dem Bus 895 in die Krakau.

Süden: Von Klagenfurt mit der Bahn nach Unzmarkt und weiter mit der Schmalspurbahn bis Murau-Stolzalpe. Anschließend mit dem Bus 895 in die Krakau.

Anfahrt

Osten: Von Wien auf der A 2 und S 6 bis nach Leoben und St. Michael i. d. O., weiter auf der S 36 bis Judenburg und auf der B 96 nach Murau. Von Murau über Ranten in die Krakau. Von Graz auf der A 9 bis St. Michael i. d. O.. Weiter siehe oben.

Westen, Norden: Von Bregenz/Innsbruck über die A 12, A 93 und A 8 nach Salzburg. Von Salzburg auf der A 10 nach St. Michael im Lungau. Von hier auf der B 96 nach Tamsweg und weiter Richtung Murau über Sauerfeld in die Krakau.

Süden: Von Klagenfurt auf der B 83 nach Scheifling. Anschließend auf der B 96 nach Murau und weiter in die Krakau.

Parken

Gemeindeamt in Krakaudorf

Koordinaten

DD
47.182859, 14.019788
GMS
47°10'58.3"N 14°01'11.2"E
UTM
33T 425733 5225950
w3w 
///grauem.heimat.besteck
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Krakauer Wanderkarte 1:28.000

Ausrüstung

NW-Ausrüstung

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
6,9 km
Dauer
1:40 h
Aufstieg
215 hm
Abstieg
215 hm
Höchster Punkt
1.209 hm
Tiefster Punkt
1.068 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Wegpunkte
  • 8 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.