Lindeggerweg - Thermengemeinde Bad Blumau
Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Verifizierter Partner Explorers Choice
Eine Rundtour zum Land und Leute kennenlernen. Die steirische Landschaft und ein Achterl steirischen Wein genießen.
Beim Feuerwehrhaus Lindegg startet die Tour mit einer kleinen Steigung. Durch den Wald auf einer wenig befahrenen asphaltierten Straße gelangt man Richtung Großwilfersdorf.
Weiter geht es ein Stück durch den kleinen Ort Großwilfersdorf vorbei an der Kirche. Bei der Ampelkreuzung geht es links Richtung Jobst. Eine kleine Rast empfiehlt sich bei der im Jahre 1741 erbauten Barockkirche St. Anna in Jobst.
Nun geht es noch ein kleines Stück aufwärts nach Lindegg. Im Ort angekommen befindet sich auf der linken Seite die Thermenschenke Steiner. Wer eine gute steirische Jause zu schätzen weiß, kehrt hier ein. Bei der Kreuzung links abbiegen und der Ausgangspunkt ist bald in Sichtweite.
Aus Bad Blumau kann man mit dem Rad über die Routen Safentalweg und Steinbachgrabenweg zum Startpunkt gelangen.
Autorentipp
Bei der Thermenschenke Steiner die gute steirische Jause genießen.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Thermenschenke SteinerSicherheitshinweise
Teilweise Verkehr auf den Straßen, sowie entgegenkommende Wanderer. Benutzung auf eigene Gefahr.
Ausrüstung:
- Helm
- Sportbekleidung
- festes Schuhwerk
- gut gewartetes Fahrrad
- Trinkflasche
- Sonnenbrille
- Regenschutz
- eventuell Fotoapparat
Rad-Service und Verleih:
Radverleih Radsport Samer
Rittschein 62, 8362 Söchau
T: +43 664 4121091
www.derradverleih.at
Zustellung der Leihräder zu Ihrer Unterkunft, Pannennotdienst und Rückholservice (kostenpflichtig)
Gigasport Fürstenfeld
Realschulstraße 2, 8280 Fürstenfeld
T: +43 3382 52303-260
fuerstenfeld@gigasport.at
Mo-Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-17.00 Uhr
Intersport Fürstenfeld
FMZ West, Grazer Straße 16, 8280 Fürstenfeld
+43 3382 53412
office.fuerstenfeld@intersportpilz.at
Mo-Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-17.00 Uhr
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Blumau
Hauptstraße 113
8283 Bad Blumau
Tel: +43 3382 55 100-83
badblumau@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Los geht es beim idyllischen Ort Lindegg. Kurz durch das Dorf fahrend kommt man nach Wiesen- und Waldlandschaft nach Großwilfersdorf. Dies ist ein kleiner Ort mit guter Infrastruktur. Weinhöfe und Gasthäuser, sowie einem Kaufhaus. Bei der Ampelkreuzung geht es links hinaus vom Ort Großwilfersdorf Richtung Jobst. Die St. Anna Kirche, im Jahre 1741 erbaut, bereits im Blickfeld geht es bergab und man erreicht den kleinen Ort Jobst. Bei der nächsten Möglichkeit wird links Richtung Lindegg abgebogen. Ein kurzes Stück der Friedensreichen Hügelwiesenlandschaft entlang und man ist wieder im Ort Lindegg angelangt. Auf der linken Seite ist die Thermenschenke Steiner am Ortsanfang. Bei der Kreuzung links und man gelangt zum Ausgangspunkt retour.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug oder Bus nach Bad Blumau:
Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Täglich von Wien direkt nach Bad Blumau mit dem Thermenlandbus: www.thermenlandbus.wien
Anfahrt
Anreise mit dem Auto aus Richtung Wien:
Autobahn A2 Richtung Graz - Sie nehmen die Abfahrt "Sebersdorf/Bad Waltersdorf"
Anreise mit dem Auto aus Richtung Graz:
Autobahn A2 Richtung Wien - Sie nehmen die Abfahrt "Sebersdorf/Bad Waltersdorf"
Anreise mit der Bahn:
Österreichische Bundesbahn: TelNr. 0043 (0) 51717 oder www.oebb.at
Parken
Bei der Feuerwehr, dem Ausgangspunkt der Rundtour, in Lindegg sind gratis Parkplätze vorhanden.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Bis dato keine bekannt. Kostenlose Radkarte über die Gästeinformation Bad Blumau erhältlich:
Gästeinfo Bad Blumau
Hauptstraße 113
8283 Bad Blumau
Tel: +43 3382 55 100-83
badblumau@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at
Kartenempfehlungen des Autors
Der Lindeggerweg ist in der Karte Freizeiterlebnis "Wandern und Radfahren" der Gästeinfo Bad Blumau mit der blauen 4 gekennzeichnet und der gesamte Streckenverlauf eingezeichnet. Karte gratis im Info-Büro Bad Blumau erhältlich.
Ausrüstung
Fahrrad für öffentliche Straßen.
Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen