Schöcklblick-Radtour ab Passail
Von Passail geht es entlang der Raab bis in den alte Bergbauort Arzberg, in dem heute noch das alte Silberbergwerk besucht werden kann. Außerdem ist Arzberg die Heimat des Almenland-Stollenkäse. Hier "verschwindet" auch die Raab in der Klamm und bildet zwischen Arzberg und Mortantsch/Weiz die Große Raabklamm. Arzberg ist deshalb auch der Ausgangs- und Zielpunkt für Wanderungen durch die Raabklamm.
Gleich nach der Ortsausfahrt kommt man an der Ruine Stubegg vorbei, die heute leider nicht mehr besichtigt werden kann. Der Ortsteil Burgstall bzw. die Burgstaller Höhe liegt idyllisch zwischen der Raabklamm und dem Schöckl und bietet wunderbare Ausblicke in den Passailer Kessel. Der weitere Weg führt in Richtung Süden - immer mit Blick auf den Schöckl.
Am Rückweg kommt man an ein paar Gasthäusern vorbei, vor allem der "Bachwirt" in Wölling bietet sich für eine Einkehr an, bevor es über den Golfplatz zurück nach Passail geht.
Autorentipp
Der Genussladen im Grubenhaus beim Almenland Stollenkäse in Arzberg bietet prämierten Käse und regionale Produkte an und ist immer einen Besuch wert.
Einkehrmöglichkeiten
GH Schrenk "Knödelzeit"GH Sperl "Grillwirt"
Gasthaus Zum Kirchenwirt, Arzberg
Große Raabklamm
Gasthaus Bachwirt
GH Postwirt
Postwirt
Sicherheitshinweise
Der Weg ist, aufgrund der Steigungen, vor allem für Ebike-Radler gedacht. Ansonsten ist die Strecke durchgehend asphaltiert und ohne größere Schwierigkeiten befahrbar.
Weitere Infos und Links
Weitere Infos zur Region, wo Sie einkehren können, wo es Zimmer gibt und wo Sie die Beschreibung der Ausflugsziele und Betriebe finden:
Naturpark Almenland
Telefon: +43 3179 23000
Email: info@almenland.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Bei der Raiffeisenbank biegen wir rechts hinunter ab und fahren entlang des Marktplatzes bis zur Apotheke.
- Bei der Apotheke fahren wir links in Richtung "Weiz/Gleisdorf" und biegen gleich nach der Fa. Pauser/Installationen rechts in die Untergasse ein.
- Der Weg führt jetzt - immer der Raab entlang -vorbei am GH Hullfeld, über die Raab-Brücke und vorbei am Almenland-Stollenkäse hinaus bis in den idyllischen Ortsteil Arzberg.
- Im Ort halten wir uns rechts und fahren vorbei am GH Zur Raabklamm (leider geschlossen) bis zur Kreuzung mit der Goller-Landesstraße.
- Bei der Brücke biegen wir rechts ab ("Passail/Weiz") und müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht den Wegweiser hinauf zur "Burgruine Stubegg" versäumen.
- Wir biegen links hinauf zur Ruine Stubegg (kann leider nicht besichtigt werden) ab und passieren diese nach einigen hundert Metern.
- Jetzt fahren wir immer bergauf entlang der Landstraße, haben erste schöne Ausblicke in den Passailer Kessel.
- Wir radeln durch den kleinen Ortsteil Burgstall und sehen bald den schönen Rastplatz mit Ausblick zum Schöckl.
- Weiter geht es geradeaus den Berg hinauf, teilweise auch durch den Wald, bis zur Kreuzung/Parkplatz "Burgstaller Höhe".
- Hier halten wir uns rechts und fahren hinaus bis zur Kreuzung mit der "Schöckelstraße"/Wegkreuz.
- Wir biegen rechts ab und fahren jetzt bergab in Richtung "Plenzengreith", vorbei am GH Schöcklnickl.
- Jetzt geht es hauptsächlich bergab, durch Plenzengreith und Breitenau, immer mit einem Ausblick weit ins Land hinaus.
- Bei einem roten Blickstock (keine Wegmarkierung vorhanden!), biegen wir links ab und fahren hinunter in den "Wöllinggraben".
- Bei der Brücke über den Wöllingbach biegen wir rechts ab und fahren entlang des Baches und vorbei am GH Bachwirt hinaus bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße B64.
- Wir biegen links ab (Vorsicht beim Queren der Straße!) und fahren in Richtung "Fladnitz/Teichalm, Frohnleiten".
- Nach ein paar hundert Metern führt rechts eine schmale Straße hinauf nach "Hart".
- Wir fahren entlang dieser Straße bis hinauf in den Ort.
- An der Kreuzung dort halten wir uns links und kommen gleich am "Xundgarten" vorbei. Wenn das Gartentor geöffnet ist, darf gerne für eine Besichtigung eingetreten werden.
- Weiter geht es quer durch den Golfplatz hinauf bis zur Kreuzung mit der Fladnitzer Straße (links sehen wir hinüber zum GH Postwirt am Golfplatz).
- Wir biegen rechts ab und fahren am Radweg zurück zum Ausgangspunkt in Passail.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at.
Passail wird vom Bahnhof Frohnleiten mit der Buslinie 216 angefahren, ab Weiz fährt die Buslinie 206 nach Passail.
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.
Anfahrt
Passail ist über die B64/Rechberg-Bundesstraße - Frohnleiten/S36 bzw. Gleisdorf/A2 - erreichbar.
Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.
Parken
In Passail beim Parkdeck oder beim Rüsthaus.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Weitere Infobroschüren zu den Ausflugszielen und der Raabklamm erhalten Sie Almenlandbüro oder bei den Betrieben.
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte "Almenland", freytag & berndt, 1:50 000 - erhältlich im Almenlandbüro oder bei den Betrieben,
Wanderkarte "Grazer Bergland - Schöckl - Teichalm - Stubenbergsee", freytag & berndt, 1:50 000, erhältlich im Buchhandel.
Ausrüstung
Passende Radfahr-Bekleidung, Regenschutz und eine Trinkflasche reichen aus.Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen