Quer durch die Oststeiermark
Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp
- GenussCard - Eine Karte. Drei Regionen. Unendlicher Genuss!
- Abkühlen bzw. entspannen in einem der zahlreichen Wassererlebnissen auf der Strecke

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Braugasthaus FÜRSTENBRÄUKaffee Bohne
Seebad Riegersburg
Gasthaus Haberl & Fink's Delikatessen
Buschenschank Urschler
Cafe Cantona
Restaurant - Pizzeria Angela
S'REICHLS | coffee & more*
Gasthof Falk
Wirtshaus Familie Friedrich
Das Dorfcafé
Sicherheitshinweise
Bei den empfohlenen Touren handelt es sich um öffentliche Straßen. Die Touren sind nicht ausgeschildert. Es gilt die StVO sowie allgemeine und übliche Verhaltensregeln. Bitte beachten sie, dass im Rennradsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann.
Wichtige Notrufnummern:
Notruf Feuerwehr: 122
Notruf Polizei: 133
Notruf Rettung: 144
Euro-Notruf: 112
ÖAMTC-Pannen-Notruf: 120
ARBÖ-Pannen-Notruf: 123
Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben:
Was ist passiert?
Wieviele Verletzte?
Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)?
Wer meldet (Rückrufnummer)?
Wann ist der Unfall passiert?
Wetter am Unfallort?
Weitere Infos und Links
2-Thermenregion Bad Waltersdorf
Hauptplatz 90
A-8271 Bad Waltersdorf
Tel. +43 3333 3150
info@badwaltersdorf.com
www.badwaltersdorf.com
Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Gestartet wird in Bad Waltersdorf. Hier ist der Ausgangspunkt die Heiltherme, danach geht es in Richtung Bad Blumau über Speilbrunn, wo Sie die kleine Waldgrotte Maria Brunn empfangen wird. Danach fahren Sie beim Rogner Bad Blumau entlang und bleiben auf der Strecke Richtung Bierbaum. Hier bietet sich ein kurze Verschnaufpause bei der 1.000-jährigen Eiche, die älteste Eiche Europas, ideal an.
Der Landesgrenze zum Burgenland entlang radeln Sie in die Thermenhauptstadt Fürstenfeld, die Sie mit der Pfeilburg, dem größten Freibad Europas, einer hervorragenden Innnenstadtgastronomie und tollen Shoppingmöglichkeiten erwartet. Weiter führt Sie die fast ebenmäßige Route nach Übersbach in Richtung Riegersburg, wo es dann kontunierlich steiler wird, danach flacht es wieder ab bevor es in Richtung Riegersburg geht.
Die kaum übersehene imposante Erscheinung, die Riegersburg, kann gerne erkundet werden. Es wartet Sie ein Burgmuseum, Hexenmuseum, Waffenmuseum sowie ein Klettersteig. Ein Burgaufstieg ist zu Fuß oder per Lift möglich. Nach Absolvierung von einigen Höhenmetern haben Sie den höchsten Punkt der Tour in Riegersburg erreicht. Ab Riegerburg geht es in Richtung Norden nach Ilz. Geheimtipp: bestatten sie der Schalk Mühle in Kalsdorf bei Ilz einen Besuch ab, zu sehen gibt es einer der ältesten, steirischen Ölpressen sowie ein Wasserkraftmesum. Danach unterqueren Sie die Südautobahn und folgen die Straße über Großwilfersdorf und Altenmarkt nach Fürstenfeld zurück.
Nun geht es auf ins Nachbarbundesland - dem Burgenland nach Rudersdorf. Folgen Sie ab Rudersdorf der B57a über Deutsch Kaltenbrunn und Rohrbunn. Gerne kann man einen Zwischenstopp zur Aussichtswarte in Burgauberg einlegen. Danach geht es auf der Lafnitzstraße nach Neudau. Kurz vor Ortsende befindet sich das Schloss Neudau. Danach folgen Sie die Wörtherstraße/Lafnitzstraße und folgen diese bis nach St. Johann in der Haide.
Auf der B50 geht es in Richtung Stadtzentrum von Hartberg. Den Kreisverkehr beim Lagerhaus verlassen Sie in Richtung Bahnhof. Folgen Sie der Straße bis zum Bundesschulzentrum, bevor es dann ins "Hartebrger Gmoos" geht. Über das Naturschutzgebiet geht es vorbei beim Landeskrankenhaus nach Safenau. Neben der Safe entlang geht es über Oberbuch nach Sebersdorf zurück. Genießen Sie die letzten Kilometer zurück nach Bad Waltersdorf. Lassen Sie Ihre Rundreise im Kurpark gemütlich ausklingen.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt bei:
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store
Thermen-Genuss-Taxi: Mit gültigem Gästepass können unsere Gäste innerhalb der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf mit dem Thermen-Genuss-Taxi von 17 - 23 Uhr, zum Tarif von € 1,00 p.P./ Fahrt befördert werden.Zu den Orten Auffen-Großhart - Buch-Magdalena sowie Bad Blumau kostet die einfache Richtung € 2,50 p.P. . Bitte rechtzeitig vorbestellen bzw. beim Wirt rufen lassen
Thermenlandbus: Von Wien gemütlich mit dem Thermenlandbus nach Bad Waltersdorf
Die Steiermärkischen Landesbahnen und die ÖBB-Busse bringen Sie sicher nach Bad Waltersdorf. Suchen Sie sich gleich Ihre passende Verbindung!
Anfahrt
Hier finden Sie den Routenplaner - Routenplaner
Parken
Es stehen kostenlose Parkplätze im Ortszentrum von Bad Waltersdorf zur Verfügung.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Die Tour kann mit einem Tourenrad, Citybike oder auch Rennrad befahren werden. Tipp: Eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör wie Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Schraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 17 Wegpunkte
- 17 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen