Rumpler Runde- rund um den Gjaidstein
Erlebnisregion Schladming-Dachstein Verifizierter Partner Explorers Choice
Den Bergsportler erwartet viel schöne Landschaft und noch mehr Abfahrt. 30 Kilometer Skitour, 3.000 Höhenmeter Abfahrt und der höchste Berg Oberösterreichs und der Steiermark auf einen Streich.
Ausgehend von der Bergstation überquerst Du auf dieser Tour den Gletscher bis zur Gjaidalm und steigst von dort auf das Oberfeld auf. Zwischen Niederem und Hohem Rumpler gehst Du Richtung Süd-Westen zur Talstation Mitterstein-Sessellift und zurück zum Hunerkogel. Achtung es sind nur vereinzelte Stangenmarkierungen vorhanden, guter Orientierungssinn und GPS notwendig.Vorsicht Gletscherspalten und Dolinen möglich.
Achtung: Die Lifte am Dachstein Gletscher sind nicht mehr in Betrieb. Somit sind alle Höhenmeter aus eigener Kraft zu bewältigen. GPS-Track wurde angepasst.

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Dachstein GletscherrestaurantSeethalerhütte
Simony-Hütte
Sicherheitshinweise
Lawinenbericht lesen unter www.lawine-steiermark.at
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr, somit eigenverantwortlich.
Eine Haftung für etwaige Unfälle oder Schäden jeder Art werden daher nicht übernommen.
Weitere Infos und Links
Für genaue Informationen kontaktieren Sie am besten unsere lokalen Alpinschulen oder Bergführer:
Bergführerbüro Ramsau am Dachstein, Die Bergstation, Alpincenter Dachstein, Alpinschule Dachsteinguides, Alpinschule Dachstein, Berg- und Abenteuerschule Heli Rettensteiner
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Aufstieg und Abfahrt: Dachstein-Überquerung bis zur Gjaidalm, von dort Aufstieg Oberfeld – an den Ostabhängen des Höhenzuges Taubenkogel – Niederer und Hoher Gjaidstein entlang (Stangenmarkierung) zur Talstation des Mitterstein-Sesselliftes und weiter zum Hunerkogel. Vom Oberfeld am Niederen und Hohen Rumpler südwärts zur Gjaidsteingrube und aus ihr zum Mitterstein, zur Sesselbahn und auf den Hunerkogel (Bergstation Dachsteingletscherbahn). Achtung auf Wetterlage, Nebel und schlechte Sicht.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Liniebus 960 bis zur Haltestelle Dachstein/Türlwandhütte.
Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at
Anfahrt
Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau
Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau
Parken
Talstation DachsteingletscherbahnKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Skitourenfolder sind in unseren Infobüros erhältlich.
Ausrüstung
Eine Tour ohne entsprechende Vorbereitung und Ausrüstung zu gehen ist leichtsinnig. Nicht nur das eigene Leben wird damit leichtfertig riskiert, sondern auch das der Bergkameraden, die in der gleichen Region unterwegs sind.
Auf der Tour dabei sein müssen: LVS Gerät, Handy, Schaufel, Lawinensonde, Erste Hilfe Kit, Ausreichend Nahrung und Getränke, Evtl. zusätzliche Bekleidung zum Wechseln.
Am Tag der Tour: Lawinenlagebericht und Wetterbericht lesen und prüfen, welche Auswirkungen er auf die geplante Tour hat - eventuell Tour anpassen oder absagen. Sind alle Teilnehmer konditionell und gesundheitlich dazu in der Lage, die Tour zu gehen? Falls nicht, Tour anpassen oder absagen.
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen