Skitour "durch die Schlitzen"
Erlebnisregion Schladming-Dachstein Verifizierter Partner Explorers Choice
Erlebnisreiche Skitour ins Ramsauer Almengebiet. Die abwechslungsreiche aber leichte Tour ist für Jedermann geeignet.
Die Skitour "durch die Schlitzen" ist perfekt für alle Einsteiger die auf den Spuren der Holzknechte und Bergbauern die Ramsauer Almen erkunden möchten.
Entlang der Forstwege führt die leichte Tour von dem Ramsauer Plataeu in Richtung Dachstein durch die tiefverschneiten Wälder bis hin zur Talstation der Dachsteingletscherbahn. Zahlreiche wunderschöne Ausblicke und Einkehrmöglichkeiten erwarten dich. Die familienfreundliche Abfahrt über den Skiweg ist für Jedermann geeignet.
Die Skitour ist im Gelände mit orangenen Schneestangen markiert.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Lawinenbericht lesen unter www.lawine-steiermark.at.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr, somit eigenverantwortlich.
Eine Haftung für etwaige Unfälle oder Schäden jeder Art werden daher nicht übernommen.
Weitere Infos und Links
Für genaue Informationen kontaktieren Sie am besten unsere lokalen Alpinschulen oder Bergführer:
Bergführerbüro Ramsau am Dachstein, Die Bergstation, Alpincenter Dachstein, Alpinschule Dachsteinguides, Alpinschule Dachstein, Berg- und Abenteuerschule Heli Rettensteiner
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Skitour ist bei der Talstation beim Zauberlift/Ski Willy Parkplatz. Von dort folgt man den leicht ansteigenden Skiweg Richtung Brandalm. Nach ca. 20 min Gehzeit biegt man der Markierung folgend vom Skiweg links ab in den Wald hinein. Ein flacher, teils sogar bergab führender Forstweg "durch die Schlitzen" führt einen weiter bis zu einem kleinen Bachübergang. Ab dort geht es dann bergauf bis man auf die Dachsteinstraße stößt. Parallel zur Straße gelangt man nach ca. 200m zur Glösalm, wo man gemütlich einkehren kann. Von dort geht’s dann weiter hinauf bis zur Walcheralm und danach den Hang hinauf bis zum Hotel Dachstein, Gasthof Hunerkogel und zum Berghotel Türlwandhütte. Für den Weg ins Tal kann man nun den präparierten Skiweg benützen. Dieser führt über die Brandalm zum Dachsteinhaus und schließlich zurück zum Gasthof Edelbrunn.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Liniebus 960 bis zur Haltestelle Ramsau Schweigerhof
Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at.
Anfahrt
Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau
Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau
Parken
Gasthof Edelbrunn
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Skitourenfolder sind in unseren Infobüros erhältlich.
Ausrüstung
Skitourenausrüstung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen