Motorikweg
Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Motorikweg führt auf ca. 3 km rund um die Therme. Auf diesem Weg kann man seine Geschicklichkeit testen und seinen Körper ganz bewusst spüren.
Der Weg ermöglicht eventuell verlorene Begeisterung für die Bewegung in der Natur wieder zu wecken. Für Junge und Junggebliebene und alle, die sich wieder jung fühlen möchten.
Auf mehreren sportwissenschaftlich konzipierten Geräten können Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit verbessern und werden sich so ihres Körpers wieder bewusst. Sie werden staunen. Nach mehrmaligem Wiederholen werden Sie eine ganz neue Geschicklichkeit an Ihnen entdecken. Doch egal, wer sich hier auf den Weg macht, ob Fitnessfreund, Sportskanone oder Sofasurfer, alle finden sie hier am Ende dasselbe: die Freude an der Bewegung.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Zum HorstKowald´s Bistro
Marktrestaurant Thermenresort Loipersdorf
Bar Thermenhotel Stoiser
Wein-Rast-Platzl / Riegler's Buschenschank
Das Sonnreich - Sunny Bar
Flower Lounge Thermalhotel Leitner
Sicherheitshinweise
Finden Sie bei den ersten Stationen auf der Übersichtstafel.
Notruf Feuerwehr: 122
Notruf Polizei: 133
Notruf Rettung: 144
Euro-Notruf: 112
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Loipersdorf
Thermenstraße 152
8282 Bad Loipersdorf
Tel.: +43 3382 55 100-82
badloipersdorf@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Weg startet beim Thermenvorplatz links mit den Dehnstationen und führt weiter Richtung Hotel Stoiser. Danach in den Wald (Eingang Laufparadies). Immer der Beschilderung folgend, erleben Sie die einzelnen Stationen des Motorikweges.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Der Thermenlandbus bringt Sie außerdem direkt auf dem schnellsten Weg zum Thermenresort Loipersdorf, wo Sie Ihre Tour gemütlich starten können!
Anfahrt
AUS WIEN & NIEDERÖSTERREICH
Mit dem Auto: Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld. Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.
AUS RICHTUNG GRAZ
Mit dem Auto: auf der A2 Fahrtrichtung Wien bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld. Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.
AUS WESTÖSTERREICH UND BAYERN
Mit dem Auto: via Salzburg über die Phyrn-Autobahn (A9) und die Süd-Autobahn (A2) bzw. via Kärnten über die Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld. Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.
AUS ITALIEN ODER SLOWENIEN
Mit dem Auto: via Villach über die Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz – Fürstenfeld – Bad Loipersdorf oder via Maribor über die Phyrn-Autobahn (A9) und die Süd-Autobahn (A2) Richtung Wien bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld. Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.
Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Parken
Parkplatz vor dem Thermeresort Loipersdorf
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Flyer dazu erhältlich bei:
Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Loipersdorf
Thermenstraße 152
8282 Bad Loipersdorf
Tel.: +43 3382 55 100-82
badloipersdorf@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at
Ausrüstung
Schlaues Rucksack-Packen macht das Wanderleben leichter: immer die Ausrüstung hinterfragen - was brauche ich wirklich? Auf eine ausgewogene Lastenverteilung achten. Schwere Sachen möglichst körpernah transportieren. Dinge, die oft benötigt werden - wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte - in das obere Deckelfach packen. Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen und diese griffbereit in einer Seitentasche verstauen. An kleine Jause oder Müsliriegel als Energiespender denken. Bargeld nicht vergessen!
- Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!
Erste-Hilfe-Set, Handy mit vollgeladenem Akku, Wanderkarte oder GPS-Gerät zur Orientierung, kleines Taschenmesser - Schutz vor Wärme und Kälte - eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Kappe, Sonnencreme & -brille, dünne Mütze, Wechselbekleidung, Regenjacke - Ein guter Wanderschuh ist ein perfekter Wegbegleiter und darf nie fehlen!
Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen! - Bei Bedarf sind Wanderstöcke zu empfehlen!
Statistik
- 30 Wegpunkte
- 30 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen