Via Natura Gesamtstrecke
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner Explorers Choice
- Lesen lernen im großen Buch der Natur !
Willkommen auf der VIA NATURA - einem Weitwanderweg mit rund 130 km Länge.
Jahrtausendelang haben uns weise Menschen gelehrt, dass die Natur ein großes Buch ist, aus dem wir unendlich viel lernen können. Aber anstatt das Buch der Natur zu lesen, haben wir auf alles andere mehr gehört und die unendliche Intelligenz von Mutter Erde verschmäht. Die Via Natura möchte dem Menschen die Natur und der Natur den Menschen wieder näherbringen.
Die Tour gilt darüber hinaus als Top-Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Grebenzen" und symbolisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Wandern im Erlebnisraum Murau.
Die Via Natura fordert alle Besucher auf, sich auf das Abendteuer Natur einzulassen, genauer hinzusehen und somit zu lernen, was uns die Natur mit all ihren Farben, Formen und Phänomenen erzählen will. Die Natur des Menschen und das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur ist ein wesentlicher Bestandteil der Via Natura.
Die Via Natura ist in 10 Etappen verschiedener Länge und verschiedener Schwierigkeitsgrade unterteilt die folgende Themen erzählen:
Etappe 1: NaturLesenLernen (Neumarkt - St. Marein)
Etappe 2: Inspirationsquelle Natur - Bionik (St. Marein - Zeutschach)
Etappe 3: Das Wesen des Wassers (Zeutschach - St. Lambrecht)
Etappe 4: Klang in Natur und Architektur (St. Lambrecht - St. Blasen)
Etappe 5: Die Biografie der Erde (St. Blasen - Mariahof)
Etappe 6: Mensch und Pflanze (Mariahof - Perchau)
Etappe 7: Wetter und Klima (Perchau - Mühlen)
Etappe 8: Arbeiten im Einklang mit der Natur (Mühlen - Kulm)
Etappe 9: Energiefelder in der Natur (Kulm - Dürnstein)
Etappe 10: Kraftpunkte in Mensch und Landschaft (Dürnstein - Neumarkt)
Autorentipp
In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Volkssport Verband (IVV) wurden permanente IVV-Wanderwege im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen errichtet. Das Prinzip dieser Wege liegt darin, dass man an den Startstellen (Info Büro Neumarkt und St. Lambrecht) die IVV Startunterlagen erhält und anhand eines Streckenplans und den eigens dafür angebrachten Wegmarkierung die IVV Touren erwandert. Jede einzelne Tour wird mit einem IVV Stempel belohnt.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Die Rückreise erfolgt mit dem Bus, nähere Informationen unter www.verbundlinie.at
oder mit den Taxiunternehmen:
Naturpark-Bus Lercher
Tel. +43 (0)3584 2015 oder +43 (0)650 3322733
Taxi zum Alpengasthof Moser, Karchau, St. Blasen
Tel. +43 (0)3588 280
Tonnerhüttenbus von Mühlen zur Tonnerhütte
Tel. +43 (0)3586 30077
Zirbitzblitz in Neumarkt
Tel. +43 (0)664 23 36 906
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von Neumarkt folgen wir der Beschilderung (gelbe Tafeln - WegNr. NL1).
Vom Neumarkter Hauptplatz gehen wir nach Mariahof, durch den Neumarkter Gemeindewald zum Grünen Klassenzimmer, zum NaturLesePark und weiter nach St. Marein. Von dort führt uns der Weg durch die Graggerschlucht nach Zeutschach, weiter zur Zeutschacher Ursprungsquelle und über Maria Schönanger auf die Grebenzen (1.870m). Von der Grebenzen gehen wir weiter nach St. Lambrecht. Ein leichter Aufstieg führt uns nach St. Blasen und von hier aus Richtung Dürnberger Moor/Mariahof. Übers Steinschloss führt uns der Weg Richtung Perchauer Sattel und weiter über die Oberberger Alm auf den Zirbitzkogel (2.396 m). Der Abstieg erfolgt über die Tonnerhütte nach Mühlen und weiter nach Kulm und Dürnstein. Von Dürnstein führt uns die letzte Etappe wieder in Richtung Startpunkt zum Neumarkter Hauptplatz.
Anfahrt
- Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Mariahof rechts Richtung Neumarkt abbiegen, die Straße führt direkt zum Hauptplatz.
- Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt.
- Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In der Mitte des Hauptplatzes befindet sich der Wanderstartplatz.
Parken
Parkplätze sind am Hauptplatz, direkt beim Wanderstartplatz, vorhanden.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Passende Wanderkarte in den jeweiligen Tourismusbüro erhältlich.
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, Wanderbekleidung und -ausrüstung.
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 19 Wegpunkte
- 19 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen