Eine unspektakuläre Verbindungsetappe in das Tal der Salzach bringt uns in wenigen Stunden nach Werfen, wo wir die Halbzeit des Nordalpenweg erreicht haben!
mittel
Strecke 12,3 km
Dauer3:45 h
Aufstieg22 hm
Abstieg1.002 hm
Höchster Punkt1.526 hm
Tiefster Punkt525 hm
Kurz und schmerlzlos steigen wir von der Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte in die Wenger Au (961 m) zum Hüttenparkplatz ab. Im Tal folgen wir lokalen Straßen unkompliziert nach Werfenweng (902 m), Pfarrwerfen und von hier der Salzach entlang nach Werfen (548 m, Fernbahnhof, gute Unterbrechungsmöglichkeit, mehrere Sehenswürdigkeiten, z.B. die berühmte Rieseneishöhle).
Autorentipp
Wem die Etappe zu kurz ist und weiter der Alpinvariante auf das Plateau des Hochkönigs folgen will, der sollte noch zur Ostpreußenhütte weitergehen. Die Etappe 25 hat es höhenmetermäßig nämlich in sich!
The route in 2020 is different than the gpx, I wouldn't say it is unspectacular. Beatiful panoramas on the Eiskogel and the Hochkönig-group, forest path next to Wengerbach. I didn't see signs in Werfenweng center, look at your maps carefully. Maybe the last part between Pfarrwerfen and Werfen stations are calmer on the east bank of Salzach than the official route next to the road.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen