01A Nordalpenweg, E37 (Variante): Ahrn/Leutasch – Ehrwalder Alm - Lermoos
In Ahrn wird die Leutascher Ache übersetzt, am jenseitigen Ufer ein kurzes Stück bachaufwärts gewandert, um dann auf das andere Ufer nach Waidach zu wechseln. Wir bleiben immer an der Ache bis zur Mündung des Salzbaches und bis zu einer Brücke, wo ein Fahrweg herüber kommt, in den wir links (westl.) in das Gaistal abzweigen.
Auf diesem geht es unterhalb der Gaistalalm und der Tillfussalm (bei beiden Einkehrmöglichkeit) hinauf zur Feldernalm und weiter zur Pestkapelle. Geradeaus fort, abwärts, erreichen wir unser nächstes Ziel, die Ehrwalder Alm, von der wir wieder hinab ins Gaisbachtal gelangen und entlang des Baches Ehrwald erreichen. Beim Spar-Markt in Ehrwald beginnt der Weg durch das Lermooser Moos (wir folgen nicht wie in manchen Karten eingezeichnet der Straße), dann wird die Loisach übersetzt,und wir gelangen entlang des Loisbaches schließlich nach Lermoos.
(Aus: "Österreichischer Weitwanderweg 01 (Nordalpenweg)", Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer.)
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Ehrwalder AlmTillfußalm
Sicherheitshinweise
Gut ausgebaute Wanderwege und Almwege, keine besonderen Sicherheitsaskpekte.Weitere Infos und Links
Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ahrn/Leutasch (1135 m, K) – Pestkapelle (1.617 m,15 km, 5 Std.) – Ehrwald (994 m, K, 5 km, 2 Std.) – Lermoos (994 m, 4 km, 1 Std.)
K = Kontrollpunkt (Stempelstelle.).
Weg 801A bis Ehrwald, dann 601, Via Alpina (roter Weg), auch Adlerweg, insg. 24 km, 8 Std.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus und Bahnverbindungen in Ehrwald und Lermoos.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Wander- oder Bergschuhe, Biwaksack, übliche Bergausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.
In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen