7 Punkte Weg Naturpark Mürzer Oberland - Mariazeller Land
Der 7 - Punkte - Weg im Nordosten der Steiermark verbindet mittels eines wunderschönen Wanderweges das Niederalpl (Pass) im Naturpark Mürzer Oberland mit der Mariazeller Basilika. Diese ausgedehnte Tageswanderung entlang der traditionellen Mariazeller Pilgerwege 405 und 406 bringt alle Wanderer über das sanfte Almgebiet zwischen dem Naturpark Mürzer Oberland und dem Mariazeller Land zur Magna Mater Austriae.
Interaktives Video zum Weg: https://www.youtube.com/watch?v=f6WqeyvoI_4
Vom Niederalpl geht es, immer im leichten Auf und Ab, über die ausgedehnten Almböden des Herrenbodens bis in die Mooshuben. Dort wandern wir leicht bergab bis in das Halltal, ehe uns eine kurze, aber kräftige Bergaufpassage über den Kreuzberg nach Mariazell führt.
1. Punkt: Marterl beim Plodererhof
2. Punkt: Madonna am Herrenboden
3. Punkt: Paulaquelle
4. Punkt: Siebenbrunn
5. Punkt: Pilgerkreuz, Mooshubenwirt
6. Punkt: "Luckertes Kreuz"
7. Punkt: Basilika Mariazell
Autorentipp
Zusätzlich zu den Wegpunkten ist natürlich die Basilika in Mariazell das Highlight des gesamten Weges. Außerdem das Mariazeller Heimathaus und, im Naturpark Mürzer Oberland, die Kaiserhof Glasmanufaktur, das Naturmuseum, das Holzknechtmuseum in Mürzsteg und der Kinderspielplatz beim Appelhof.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Holzbox am NiederalplPlodererhof, Gasthof
"Mooshubenwirt", Gasthof
"Zur Weinperle", Gasthof
Sicherheitshinweise
Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland und im Mariazeller Land befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei dieser längeren Wandertour st eine gute Kondition sowie Trittsicherheit empfehlenswert. Auf einigen Wegpassagen kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein.
Auf dieser Tour ist sehr gute Kondition notwendig! Ausreichend Getränke mitnehmen, Regenjacke nicht vergessen.
Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Mariazell, Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag
Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben:
Was ist passiert?
Wieviele Verletzte?
Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)?
Wer meldet (Rückrufnummer)?
Wann ist der Unfall passiert?
Wetter am Unfallort?
Weitere Infos und Links
Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com
Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr
Tourismusbüro Mariazell, Tel.: +43 3862 55020-20, https://www.mariazell-info.at/de/kontakt/
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com
TV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark.com/hochsteiermark
Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321 und im Tourimsubüro in Mariazell
Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten beim Gasthof Plodererhof (urige Übernachtungsmöglichkeit, ideal auch für Mariazellpilger) und queren kurz die Skipiste des kleinen Familienskigebietes. Vorbei an der (im Sommer bewirtschafteten) Wetterinalm wird bald, in östlicher Richtung wandernd, der Ochsenboden erreicht.
Nun schwenkt unser Weg nach Norden und führt uns zum herrlich gelegenen Herrenboden (im Sommer bew., wunderschöner Blick auf die Hohe Veitsch). Vorbei an der einzigartigen Madonnenstatue geht es über den sogenannten Naterriegel zum Pilgerkreuz am Beginn der Mooshuben. Beim Mooshubenwirt sollte unbedingt eine Rast eingelegt werden, ehe es bergab in das Halltal (Landesstraße) geht.
Dort wendet sich unser Weg nach links (Westen) und bringt uns über eine letzte steile Wegpassage (Kreuzberg) direkt nach Mariazell.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at .
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden.
Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at
Anfahrt
Von Wien über Mürzzuschlag und Neuberg an der Mürz nach Mürzsteg. Dort weiter auf das Niederalpl.
Von Graz über Kapfenberg und Turnau auf den Seeberg. Dort weiter bis Wegscheid und hier rechtshaltend auf das Niederalpl.
Parken
Parkplätze am Niederalpl ausreichend vorhanden, P in Mariazell teilweise gebührenpflichtig.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wanderführer "BergZeitReise" des TV Hochsteiermark, 2017
https://www.mariazell-info.at/de/services/prospektbestellung/#/prospekte
Kartenempfehlungen des Autors
Im Büro des Naturparks Mürzer Oberland erhalten Sie gerne eine regionale Übersichtskarte und den Folder zum 7 - Punkte - Weg kostenlos.
Kompass Wanderkarten Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax, 1:25.000, Freytag & Berndt Wanderkarten Semmering, Rax, Schneeberg, Schneealpe und Hochschwab, Veitschalpe, Eisenerz, Bruck an der Mur, 1:50.000
Tipp: die gratis Pocket Card Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" finden Sie auf www.steiermark.com, die hochsteirische Wanderkarte „Hoch hinaus“ sowie die „BergZeitReise“ erhalten Sie kostenlos im Naturparkbüro.
Beim GH Plodererhof (Niederalpl) und beim Mooshubenwirt gibt es den Flyer zum 7 - Punkte - Weg ebenfalls kostenlos (inkl. Wanderkartenausschnitt).
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:
Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.
Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen!
Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen