alpannonia Rundweg - hoch hinaus
Tourismusverband Oststeiermark - Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat Verifizierter Partner Explorers Choice
Ausgehend von der Gemeinde Rettenegg wandert man auf dem Planetenweg, der auch gleichzeitig ein alpannonia Zubringer auf das 1782 Meter hohe Stuhleck ist. Entlang des Weges gibt es immer wieder Abbildungen unseres Planetensystems zu entdecken. Am Höhenrücken bis zur Pretul hat man dann einen traumhaften Rundumblick in die Steirische Bergwelt. Die Pretul ist mit 1656 Metern auch einer der höchsten Gipfel der Region Joglland - Waldheimat. Auch eine Rast beim Roseggerhaus lohnt sich immer. Danach beginnt der Abstieg zurück nach Rettenegg.
Die Beschilderung von Rettenegg auf das Stuhleck zeigt das gelbe alpannonia Zeichen bzw. die Tafeln des Planetenweges. Am Teilstück auf die Pretul folgt man der roten alpannonia markierung. Zurück nach Rettenegg führt wieder eine gelbe alpannonia Markierung (Zubringer).
Autorentipp

Wegearten
Sicherheitshinweise
Wichtige Telefonnummern:
- Feuerwehr: 122
- Polizei: 133
- Rettung: 144
- Euronotruf: 112
- Notruf Bergrettung: 140
Begehen auf eigene Gefahr!
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Oststeiermark, Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat
Kirchenviertel 24, 8255 St. Jakob im Walde
Tel.: +43 3336 20255
info@joglland.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten unsere Etappe beim Sternenpavillion des Planetenweges in Rettenegg. Das ist auch der Startpunkt des Planetenweges, der auf der gleichen Strecke führt, wie der alpannonia Zubringen, dem wir nun folgen. Entlang des Weges begleiten uns also immer wieder Stationen unseres Sonnensystems, wie Erde, Merkur, Venus, Mars und Jupiter. Beim Planeten Neptun erreichen wir den Schwarzriegel auf rund 1590 Meter Seehöhe. Hier verlassen wir den Planetenweg und halten uns links und wandern weiter in Richtung der Windräder bis zur Pretul. Hier können wir im Roseggerhaus eine Rast machen und die Aussicht von der Peter-Bergner-Warte genießen.
Wir folgen nun dem Wanderweg Nr. 741 bzw. der gelben alpannonia Markierung zurück in den Ort Rettenegg. Wir wandern durch ein Waldstück und kommen dann auch an der Fischzucht Kroisleitner vorbei. Nun ist es nicht mehr weit, bis wir beim Gasthof Simml wieder in den Ort Rettenegg zurück kommen.
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB: www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark: www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store
Anfahrt
Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Parken
Parkplätze sind gegenüber vom Gasthof Simml vorhanden.
Koordinaten
Ausrüstung
- Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
- Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten bzw. deren Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
- Eine Notfallausrüstung (inkl. Blasenpflaster) gehört in jeden Rucksack!
- Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
- Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen