Bildstockpromenade und Drachensitz
Tourismusverband Oststeiermark - Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat Verifizierter Partner Explorers Choice
Dieser schattige Waldweg führt uns über die Bildstockpromenade zum Drachensitz, wo wir nicht nur das Nest der Jungen Drachen zu Gesicht bekommen, sondern auch Spuren des Drachen, einige Bänke zum Rasten und einen wunderschönen Blick ins Feistritztal.
Vor vielen tausend Jahren hauste hier der Drache Vistix. Er lebte viele Jahre glücklich mit seiner Familie auf diesem Bergrücken bis eines Tages seine Frau krank wurde und starb. Nun musste er ganz alleine für seine Kinder sorgen. Um Futter zu suchen musste Vistix die ganze Umgebung abfliegen und war oft einen halben Tag unterwegs bis er wieder zu seinen hungrigen Kindern nach Hause kam. Eines Tages, als der Drache von der Futtersuche zurück kam, war das Nest leer; die Jungen waren unauffindbar. So flog Vistix nach Fischbach um Rat und Hilfe zu holen. Die Fischbacher hatten vor dem Drachen vorerst Angst. Als er den Dorfbewohnern sein Leid erzählte, hatten sie Mitleid und halfen ihm die Jungen zu suchen. Die kleinen Drachen waren unauffindbar und blieben für immer verschwunden. Der Drache und die Fischbacher waren bis zum Tode gute Freunde.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Notruf Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links
TV Joglland-Waldheimat
Kirchenviertel 24, 8255 St. Jakob im Walde
Tel. +43 / (0)3336 20255
info@joglland.at
Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten unsere Tour bei der Volksschule in Fischbach. Dort queren wir die Straße zum Friedhof und biegen in die Roseggersiedlung rechts ein. Hier spazieren wir kurz leicht bergauf durch eine nette Wohnsiedlung bis wir links der gelben Markierung folgend auf den Weg Nr. 2 abbiegen. Ein schattiger Waldweg mit duftenden Nadelbäumen führt uns zum Bildstock "Faschingbauer Kreuz" und dann weiter zum Drachensitz. Dort warten das Nest, die Spuren eines Drachen und ein wunderschöner Blick in die Oststeiermark auf uns. Hier genießen wir auf den Rastbänken die Aussicht bevor wir nach einem kurzen steilen Verbindungssteig zum Wanderweg Nr. 3 weitergehen. Den Rückweg machen wir über den sogenannten Dichterweg (Weg Nr. 3) - einem bequemen Waldweg. Dieser mündet wieder in den Weg Nr. 2, auf welchen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückwandern.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bis Bahnhof Kindberg. Von dort mit dem Bus oder Taxi. Mehr Informationen www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.atAnfahrt
Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Hier durch das Stanzertal auf der Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.Von Graz über die Weizer-Bundesstraße B72 bis Birkfeld und ab hier über die Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.
Von Linz/Salzburg/München über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Weiter wie oben.
Weitere Informationen: www.at.map24.com
Parken
Parkplätze sind bei unserem Wanderausgangspunkt genügend vorhanden.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte des Höhenluftkurortes Fischbach 1:27.778 Infobüro Fischbach Tel. +43 (0)3170/ 206 www.hoehenluftkurort-fischbach.at
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!
Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!
Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen