FELDBACH Stadtrunde: Wandern für Alt und Jung in Feldbach
Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Verifizierter Partner Explorers Choice
Unter dem Motto "Miteinander aktiv" gibt es 8 gemütliche Wanderungen in den Feldbacher Ortsteilen, die von ortskundigen Wanderern an fixen Terminen begleitet werden.
Begleitete gemeinsame Wanderung
Die Tour ist in der freien Natur nicht beschildert. Das Wandern empfiehlt sich mit dem Wanderbegleiter, mit der Outdooractive-App oder den gpx-Daten.
Die gemeinsame Wanderung begleitet Josef Roth (Tel.: 0676/4912883).
Termine: Am 3. Donnerstag um 14 Uhr in den Monaten Jänner, März, Mai, Juli, September und November (ausgenommen an Feiertagen).
Was ist das Besondere an geführten Wanderungen?
Die sanfte, gleichmäßige Bewegung bei den Wanderungen richtet unsere Aufmerksamkeit auf die unmittelbare Umgebung und zeigt uns die Schätze, die direkt vor der Haustüre auf uns warten. Die Bewegung in der Natur stärkt unser Immunsystem, kräftigt Muskeln, Organe und Kreislauf und aktiviert unser Gehirn. Jede der 8 Wanderwege wird von einer Person begleitet, die diese Strecke kennt und um die Besonderheiten am Weg und in der Umgebung weiß. Die Gespräche in der Wanderrunde sind eine zusätzliche Bereicherung, ganz nach dem Motto: „MITEINANDER LEBEN IN VIELFALT!“
Autorentipp
Ein Besuch des Universalmuseums im Feldbacher Tabor lohnt sich.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Benützung auf eigene Gefahr.
122 Notruf Feuerwehr
133 Notruf Polizei
144 Notruf Rettung
Weitere Infos und Links
Information & Wanderbegleiter: Josef Roth
Telefon: 0676/4912883
Bei unsicherer Wetterlage bitte den Wanderbegleiter zu kontaktieren.
Die Tour ist in der freien Natur nicht beschildert. Das Bewandern empfiehlt sich mit dem Wanderbegleiter (siehe Details), mit der Outdooractive-App oder den gpx-Daten.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Stadtrunde lädt zu einem gemütlichen Spaziergang durch Feldbach ein. Gleich beim Ausgangspunkt motiviert eine Tafel mit Gymnastikübungen zum Mitmachen, bevor es an der Villa Hold vorbei, entlang der Franz-Josef-Straße Richtung Bahnhofsbrücke geht. Direkt an der Raab gibt es Rastplätze zum Verweilen und Entspannen. Der weitere Weg an der Raab ist wohl einer der schönsten Routen in der Stadt mit vielen Stationen zum Schauen und Staunen. Über den Raabsteg nach rechts erreichen wir einen Fischteich beim Hallen- und Freibad. Danach rechts das schmale Wegstück beim Stadion vorbei, wir überqueren die Grazer Straße und biegen nach der Raabbrücke links und weiter in Richtung Bundesschulzentrum ab. Beim Ausgangspunkt, dem Bewegungspark können wir einige Übungen zur Mobilisierung der Gelenke und Dehnung der Muskeln machen.
Charakter des Weges
Generationenweg für Jung und Alt. Fast durchgehend asphaltiert und eben, daher für Rollstuhl, Rollator und Gehstock sowie Kinderwägen geeignet.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Busbahnhof befindet sich gegenüber der Stadtpfarrkirche von Feldbach.
Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Anfahrt
Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Parken
Parkplätze gibt es im Bereich des Bewegungsparkes, nahe des Bundesschulzentrums.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ein kostenfreier Wanderfolder ist in der Gästeinfo Feldbach Thermen- & Vulkanland oder in der Stadtgemeinde Feldbach erhältlich.
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
- Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!
- Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
- Ein guter Wanderschuh und Wanderstöcke sind gute Wegbegleiter!
- Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!
- Freude an der Bewegung, an der lieblichen Landschaft und an freundlichen Menschen!
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen