Friesach - Ferstlhöhe - Gratkorn
Mit einer Gehzeit von ca. 2 Stunden bis Gratkorn oder 5 Stunden zum Ausgangpunkt, führt die Tour über Wald, Wiesen und Forstwege, vorbei an Einkehrmöglichkeiten und durch Ortsgebiete. Auf dieserabwechslungsreichen Wandertour können Wanderer einiges entdecken.
Autorentipp

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Gasthof WeingrillGasthaus Höchwirt
Heidi`s Schlemmereck
Sicherheitshinweise
Die Wanderwege in OberGraz sind großteils gut begehbar. Dennoch sollten Sie darauf achten, die Wahl der Wanderstrecke Ihrer Kondition und Trittsicherheit anzupassen.Weitere Infos und Links
Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Weingrill, Gasthaus Höchwirt, Gasthaus Pucher, Schlemmereck, Restaurant Kulturhaus,
Konditorei Handl und viele andere Gaststättenin Gratkorn
Kontakt Tropenausstellung: Tel.: +43 664/26 06 251
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Unser Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle beim Gasthaus Weingrill in Friesach (Linie 140: Semriach–Friesach–Gratkorn–Graz). Von hier begeben wiruns auf den Petschenweg (Weg 6; Jasen–Höchwirt–Scherwirt) in Richtung Südosten. Wir kommen an Wohnhäusern vorbei, halten uns rechts und erreichen nach einem längeren Wald- und Wiesenabschnitt eine Forststraße. Dieser folgen wir nach links in Richtung Ferstlhöhe und marschieren in östlicher Richtung auf dem Weg 6/8 weiter. Wir wandern durch den Ort Jasen bis zumHöchwirt.Es bietet sich ein 15-minütiger Abstecher über den Weg 7 hoch zur Tropenausstellung an, bevor es zurück nach Gratkorn geht. Vom Höchwirt führt der Weg 8a (Weißegg–St. Stefan/Gratkorn) bis zur Ortstafel Gratkorn. Ab da folgen wir dem Raiffeisenweg in südlicher Richtung. Bei der Feuerwehr St. Stefan biegen wir nach rechts Richtung Westen ab und gelangen zum Kirchplatz. Von hier fahren GU-Taxis und öffentliche Verkehrsmittel zurück nach Friesach.
Wer den Rückweg nach Friesach zu Fuß bewältigen möchte, wandert auf der Hauptstraße von Gratkorn am Kulturhaus und dem unter Naturschutz stehenden Zigeunerloch vorbei. Hier ist die seltene Felsentaube beheimatet. Wegen prähistorischer Funde wurde die Höhle für die Öffentlichkeit gesperrt. Wir gehen direkt entlang der Mur oder neben der Bundesstraße auf dem Fuß- und Radweg bis Friesach.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Wanderer ohne PKW können gemütlich öffentlich per Bus oder per Zug anreisen. Durch die gut frequentierte S1-Linie zwischen Graz und Bruck/Mur, ist OberGraz gut öffentlich erreichbar.
(Bahnhof Kleinstübing / Gehzeit zum Ausgangspunkt ca. 25 min; Abreise: Haltestelle Gratwein-Gratkorn Bahnhof / Gehzeit vom Endpunkt ca. 20 min).
Nähere Informationen zu den Bahn- und Busverbindungen Sie unter www.verbundlinie.at und www.oebb.at
An- und Abreise mit dem Bus: Bushaltestelle Gh. Weingrill, Linie Nr. 140 (Semriach - Friesach - Gratkorn - Graz)
Wer in Gratkorn nicht mehr zurück nach Friesach gehen will, der kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt gelangen: Bushaltestelle Dr.-Karl-Renner-Straße, Linie Nr. 140 (Semriach - Friesach - Gratkorn - Graz) und Nr. 100 (Graz - Bruck), bzw. Bushaltestelle St. Stefan Schulgasse, Linie Nr. 110 (Graz – Gratkorn – Gratwein – (Hörgas) – Rein – Enzenbach)
Anfahrt
Über die Autobahn A9, Abfahrt Knoten Peggau-Deutschfeistritz , Abfahrt Gratkorn-Nord,
Bundesstraße B 67 Richtung Semriach bis zum Parkplatz vom Gh Weingrill
Parken
Am Parkplatz des Gh Weingrill ist das Parken gestattetKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
WK 133 Graz und Umgebung, Region Hügelland-Schöcklland, Gleisdorf, Weiz, Raabklamm
Ausrüstung
Ausreichend Getränke und Proviant werden empfohlen, da es unterwegs lange keine Einkehrmöglichkeit gibt.
Festes Schuhwerk anziehen, Erste-Hilfe-Set, Trinkflasche, Proviant, Sonnen-, Regen- und Kälteschutz in den Rucksack stecken – und schon kann’s losgehen!
Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen