Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Gulling-Vorberg-Weg

Wanderung · Schladming-Dachstein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Erlebnisregion Schladming-Dachstein Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Ständiges Motiv am Vorberg - der Grimming und der Dachstein.
    Ständiges Motiv am Vorberg - der Grimming und der Dachstein.
    Foto: Roland Gutwenger, Erlebnisregion Schladming-Dachstein
m 900 800 700 600 10 8 6 4 2 km
Richtung Bauhof und der Gulling entlang zum Steinbruch. Links weg und steil rauf zum Vorbergweg und über Ritzmannsdorf zurück nach Aigen.
mittel
Strecke 10,6 km
3:00 h
325 hm
326 hm
979 hm
653 hm
NICHT OHNE. Mit der Gulling an Deiner Seite gehst Du entspannt bis kurz vor den Steinbruch, bevor der Vorberg mit seinen feinen Aussichtsplatzerln lockt. Also nix wie rauf, staunen und über den Hochhuberhof und Ritzmannsdorf zurück in den Ort.

Autorentipp

Beim Ausblick vom Hochhuberhof auf Berg und Tal ruhig den Fotoapparat zücken - der ist einfach grandios.
Profilbild von Schladming Dachstein - TVB Grimming-Donnersbachtal
Autor
Schladming Dachstein - TVB Grimming-Donnersbachtal
Aktualisierung: 26.04.2022
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
979 m
Tiefster Punkt
653 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 13,41%Schotterweg 43,28%Naturweg 2,91%Pfad 10,14%Straße 30,23%
Asphalt
1,4 km
Schotterweg
4,6 km
Naturweg
0,3 km
Pfad
1,1 km
Straße
3,2 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Landhotel-Gut Puttererseehof
Restaurant Café Pub Loch Ness
Auszeit - Frühstücks Café & Sunset Lounge

Sicherheitshinweise

  • Plane Deine Tour im Vorhinein und beachte dabei Gehzeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gefahrenstellen und Wetterbericht.
  • Zusammen ist vieles schöner und in den Bergen zugleich sicherer. Gehe nicht allein, wenn es möglich ist, und passe die Tour an das Leistungsvermögen Deiner Gruppe an.
  • Gib Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst. Trage Dich auch in Hütten- oder Gipfelbüchern ein.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, bleib nicht am Gipfel oder Grat und halte Dich von einzelnen Bäumen fern. Warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Der Weg hinauf ist erst die halbe Miete. Bleib vor allem bei den Abstiegen aufmerksam, um wieder sicher ins Tal zu kommen.
  • Bewahre im Notfall die Ruhe und verständige die Bergrettung unter 140. Wenn Du keinen Empfang hast, nimm die Sim-Karte raus und wähle 112.
  • Wenn Du auf Kühe triffst: Am besten oberhalb der Herde mit mind. 50 Meter Abstand vorbei gehen. Verhalte Dich ruhig, mache keine hektischen Bewegungen und lauf nicht weg. Ahme auch keine Kuhlaute nach und versuche nicht die Tiere zu streicheln. Mit einem Stock und lautem Rufen können die Tiere im Notfall oft zum Umkehren gebracht werden.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen.

Weitere Infos und Links

Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Tourismusblog: www.derbergdastal.at

 

Tourismusverband Schladming-Dachstein 

Ramsauerstraße 756

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Start

Parkplatz Tennisplatz (653 m)
Koordinaten:
DD
47.518692, 14.142383
GMS
47°31'07.3"N 14°08'32.6"E
UTM
33T 435433 5263163
w3w 
///nichts.feuer.abgewandelte

Ziel

Parkplatz Tennisplatz

Wegbeschreibung

Die Tour startet am großen Schotterparkplatz. Nach 200m biegst Du links ab und marschierst am Puttererseehof vorbei Richtung Gulling. Von hier führt der markierte Weg, zuerst entlang einer Asphalt- und nach den Häusern entlang der Schotterstraße, bis zu einer Brücke, die Du nach links überquerst. An der alten Holzhütte biegst Du wieder links ab und folgst dem steilen Waldweg, gehst weiter über die Wiese bis zur Schotterstraße. Die meisten Höhenmeter sind jetzt überwunden. In 4 Kehren geht`s nochmals mäßig bergauf bis Du auf der wenig befahrenen asphaltierten Straße, die von Aigen nach Oppenberg führt, stehst. Der Straße folgend kommst Du, vorbei an vielen Rastplätzen und Grimmingblicken, in den Ortsteil Ritzmannsdorf. Hier folgst Du der Beschilderung nach Aigen und zurück zum Ausgangspunkt.

Wegnummer: 8

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Bus 940/941 bis zur Haltestelle "Putterersee". In der Nähe befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.

Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof Stainach-Irdning befindet sich in Stainach 6 Kilometer von Aigen entfernt.

Bahnfahrplan: www.oebb.at

Anfahrt

In Wörschach oder Trautenfels von der Ennstalbundesstraße (B320) abbiegen und weiter bis nach Aigen ins Ortszentrum fahren. 

Parken

Großer und kostenfreier Schotterparkplatz am Ausgangspunkt.

Koordinaten

DD
47.518692, 14.142383
GMS
47°31'07.3"N 14°08'32.6"E
UTM
33T 435433 5263163
w3w 
///nichts.feuer.abgewandelte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

  • GRIMMING-DONNERSBACHTAL Freizeitkarte (1:31.000). Kostenlos erhältlich in den Tourismusbüros und Beherbergungsbetrieben.
  • SCHLADMING-DACHSTEIN Wanderkarte (1:50.000)

Ausrüstung

In Deinen wetterfesten Rucksack gehören: Sonnen- und Regenschutz, warme, winddichte Kleidung, Getränke und Proviant, kleines Erste-Hilfe-Set, Wanderkarte und ein vollständig aufgeladenes Mobiltelefon. Passendes Schuhwerk versteht sich von selbst.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
10,6 km
Dauer
3:00 h
Aufstieg
325 hm
Abstieg
326 hm
Höchster Punkt
979 hm
Tiefster Punkt
653 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Flora

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 3 Wegpunkte
  • 3 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.