Naaser Höhlenweg
Oststeiermark – Tourismus und Stadtmarketing Weiz Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Naaser Höhlenweg ist ein Rundwanderweg, mit Start bei Gasthaus Dürntalwirt, welcher sowohl bei der Grasslhöhle als auch beim Katerloch vorbeikommt.
Der Naaser Höhlenweg ist ein wahrliches Muss für alle Höhlenliebhaber. Nur wenige Autominunten von Weiz entfernt ist der Naaser Höhlenweg perfekt für eine kleine Wanderung mit der ganzen Familie. Über Forstwege und Waldsteigen geht es zuerst zur Grasslhöhle und über den Lärchsattel weiter zum Katerloch. Tolle Ausblicke inkludiert. Bei dieser Rundwanderung ist für jeden etwas dabei. Ob spannende Informationen zu den Höhlen oder tolle Ausblicke nach Weiz. Empfehlenswert für einen schönen warmingen Sonnentag.
Autorentipp
Einkehrmöglichkeit Gasthaus Dürntalwirt
Einkehrmöglichkeit
Gasthof-Pension Dürntalwirt Graf-Reisinger ***Sicherheitshinweise
Wichtige Telefonnummern:
Polizei: 133
Rettung: 144
Euronotruf: 112
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Region Weiz
Hauptplatz 188160 Weiz
Tel: +43 3172 2319 660
E-Mail: tourismus@weiz.at
Weitere Informationen:
Mobil in der Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM (SAM bringt Sie zu Ihrem Wanderausgangspunkt und wieder retour. Achtung: Für Fahrten am Sonntag und an Feiertagen bis am Vorabend vorbestellen).
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB www.oebb.at oder
Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Anfahrt
Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz von Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar. Anreise von Wien und Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien die Autobahnabfahrt 161/ Gleisdorf West Richtung B 54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 15 km erreichen Sie die Bezirkshauptstadt Weiz.
Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.
Vom Weizer Hauptplatz fahren Sie 5km westwärts auf der Grazer Straße Richtung Gutenberg
Parken
Parkplätze beim Gasthof Dürntalwirt vorhandenKoordinaten
Ausrüstung
- Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inklusive Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
- Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf nie fehlen.
- Eine Notfallausrüstung (Blasenpflaster!) gehört in jeden Rucksack.
- Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer.
- Auf Regenschutz, Sonnenbrille und Trinkflasche nicht vergessen sowie auch auf
- Wanderkarte, Taschenmesser, Stirnlampe
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen