Mittelpunkt dieses Rundweges ist das geschichtsträchtige Schloss Limberg. Wir starten in Bad Schwanberg zu dieser abwechslungsreichen Rundwanderung für Natur- und Kulturliebhaber.
geöffnet
mittel
Strecke 8,2 km
Dauer2:45 h
Aufstieg406 hm
Abstieg406 hm
Höchster Punkt798 hm
Tiefster Punkt399 hm
Die Vorberge der Koralpen sind ein reizvolles Wandergebiet. Noch nicht ganz so mächtig wie das Muttergebirge, aber doch schon in einer aussichtsreichen Lage. Steile Anstiege stehen im steten Wechsel mit kleinen Ebenen und Lichtungen. Immer wieder ergeben sich neue, überraschende geographische Akzente. Genau die richtigen Vorgaben, nicht nur für die Wanderer, sondern auch für die Baumeister der vielen Burgen und Schlösser, die auf der Suche nach optimalen Bauplätzen waren. Diese Anlagen an den strategisch besten Stellen dienten vor allem zum Schutz der Handelswege nach Kärnten. Später kamen dann repräsentative Aufgaben dazu.
Die Geschichte von Schloss Limberg reicht besonders weit zurück, bereits im 13. Jahrhundert wird eine Burg mit dem Namen „Lindenperch“ erwähnt. Aus dieser Entstehungszeit sind allerdings kaum mehr Reste erkennbar, ihr heutiges Aussehen verdankt Schloss Limberg den genialen Baumeistern der Renaissance. Hin und wieder ergibt sich die Gelegenheit das Innere des Prachtbaues zu besichtigen, dann entfaltet pittoreske Wirkung. Aber auch ohne Schlossbesichtigung gibt es auf dieser Runde eine ganze Menge zu bestaunen. Etwa die großartige Nepomukfigur an der Weggabelung unterhalb von Schloss Limberg.
Autorentipp
Wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, dann werfen Sie einen Blick in das Innere von Schloss Limberg. Wer im Herbst in den schönen Mischwäldern unterwegs ist kann sich auf einen reichen Maronisegen einstellen.
Parkplatz P1 beim Wirtschaftshof Bad Schwanberg (417 m)
Koordinaten:
DD
46.756226, 15.199213
GMS
46°45'22.4"N 15°11'57.2"E
UTM
33T 515214 5178094
w3w
///sattlerin.gelernter.ruderboot
Ziel
Bad Schwanberg
Wegbeschreibung
Ein idealer Ausgangspunkt ist der große Parkplatz beim Wirtschaftshof Schwanberg. Der Schloss Limberg Rundwanderweg 3 beginnt bei der Brücke über die Schwarze Sulm und folgt für ein kurzes Stück der Bergstraße bis zur nächsten Abzweigung nach rechts. Dieser Waldweg führt zur nahen Johanneskapelle und dann zu einer Gabelung bei einem Wegkreuz. Hier zweigt unsere Route steil nach rechts ab und folgt einem Hohlweg. An der stimmungsvollen Buttersacklkapelle vorbei mündet der Weg bald wieder in die bergaufwärtsführende Bergstraße ein. Nun geht es gemütlich entlang der Straße bis zur markierten Abzweigung nach links. Wir verlassen die Straße und wandern durch einen schönen Mischwald über den höchsten Punkt hinweg (798 m) zum Gehöft Eckweber. Dort zweigt der Abstieg nach links ab und verläuft durch den steilen Wald, einen Forstweg querend, zum Schloss Limberg. Die weitere Route folgt der Zufahrt bis zu einer ausdrucksvollen Heiligenfigur. Hier führt der Weg zugleich mit der Route 37 (St. Peter) nach links über den Wiesenpfad, später dann durch Wald, in das Siedlungsgebiet von Schwanberg. Vor der Schwarzen Sulm zweigen wir noch einmal nach links ab und folgen dem Fluss bis zum Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
S 6 ab Bhf. Graz bis Bhf Schwanberg
www.oebb.at
Anfahrt
Von Graz Autobahn A2 Richtung Klagenfurt bis Abfahrt "Lieboch". Weiter auf der B76 nach Deutschlandsberg und Schwanberg. Im Ort Schwanberg bei der Ampel rechts zum Hauptplatz, bzw. auf die angegebenen Parkplätze.
www.at.map24.com
Parken
Parkplatz P 1 In Schwanberg, Wirtschaftshof
Koordinaten
DD
46.756226, 15.199213
GMS
46°45'22.4"N 15°11'57.2"E
UTM
33T 515214 5178094
w3w
///sattlerin.gelernter.ruderboot
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Ausrüstung
Der Aufstieg führt durch einen steilen Hohlweg, der gutes Schuhwerk erfordert.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen