Eine wunderschöne und aussichtsreiche Wanderung führt uns vom Altenberger Tal über den Nasskamm und die Karl Alm auf die Schneealm bis zum Gipfelkreuz am Schauerkogel.
Vom Parkplatz in der Nass ausgehend erwandert man die Schneealm über den Nasskamm, wobei sich beim Aufstieg ein Ausweichen über die Karl Alm empfiehlt. Von dort weiter auf den Ameisbühel zur Lurgbauerhütte und noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz am Schauerkogel. Die Aussicht auf die umliegenden Berge und das Schneealmplateau ist atemberaubend.
Am Gipfel angekommen empfieht sich unbedingt eine stärkende Einkehr bei der Lurgbauerhütte - Österreichs östlichster Bio-Almsennerei.
Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein. Im Winter immer Lawinengefahr beachten!
Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag.
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:
Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.
Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen!
Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com
Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com
TRV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.hochsteiermark.at
Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321
Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com
Mit dem PKW fahren Sie durch Altenberg an der Rax in Richtung Nass bis die befestigte Straße endet und sich rechts Parkmöglichkeiten finden. Dort startet die Wanderung zu Beginn entlang eines Forstweges. Folgen Sie der Beschilderung Richtung Nasskamm/Schneealm bis sie zu einer Wegkreuzung kommen, wo man rechterhand Richtung Rax abzweigen kann und linkerhand der Weg weiter Richtung Schneealm führt. Nach einem gemütlichen Anstieg kommt man zu einer Abzweigung Richtung Karl Alm. Der Aufstieg verlängert sich zwar dadurch etwas, der Weg führt aber moderater hinauf zum Ameisbühel. Auf den letzten Höhenmetern findet der Weg dann wieder zurück auf den Nasskamm und man erblickt bereits vor sich die Lurgbauerhütte. Von dort sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz am Schauerkogel, wo man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge und das Schneealmplateau genießen kann. Der Weg hinunter führt uns wieder an der Lurgbauerhütte vorbei Richtung Nasskamm. Diesmal wandern wir nicht über die Karl Alm sondern bleiben am Nasskamm. Hier ist Trittsicherheit von Vorteil. Im Anschluss führt der Weg wieder hinunter zum Parkplatz.
Naturpark-Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: + 43 3857 20170, www.naturparktaxi.at
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at .
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:
Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Direkt am Ende der befestigten Straße befindet sich rechts eine Abstellmöglichkeit für PKW´s.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen