Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Wasserfall - Schöderbergrunde

Wanderung · Region Murau · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schöder
    Schöder
    Foto: René Hochegger, Tourismusverband Region Murau

Sehenswerte Wanderung durch die herrliche Natur mit einem beeindruckenden Zwischenstopp beim höchstgelegenen Wasserfall der Steiermark: dem Günster Wasserfall.

geöffnet
mittel
Strecke 10,3 km
3:21 h
526 hm
526 hm
1.288 hm
892 hm

Mit 65 Metern Fallhöhe ist der Günster Wasserfall der höchste in der Steiermark. 250 bis 300 Liter pro Sekunde rauschen über die zwei vom Wasser ausgeschliffenen Kessel und die drei imposanten Kaskaden hinab. Darüber hinaus bietet sich der Wasserfall als perfektes Fotomotiv im Urlaub an!

Profilbild von Tourismusverband Region Murau
Autor
Tourismusverband Region Murau
Aktualisierung: 22.09.2023
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.288 m
Tiefster Punkt
892 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 43%Naturweg 7,03%Pfad 9,05%Straße 7,54%Unbekannt 33,36%
Asphalt
4,4 km
Naturweg
0,7 km
Pfad
0,9 km
Straße
0,8 km
Unbekannt
3,4 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

Start

Schöder (892 m)
Koordinaten:
DD
47.181733, 14.112002
GMS
47°10'54.2"N 14°06'43.2"E
UTM
33T 432718 5225742
w3w 
///versetzung.kurzgeschichte.stempel

Ziel

Schöder

Wegbeschreibung

Vom Startplatz S8 aus wandert man bei der Beschilderung entlang etwa 500m Richtung Krakaudorf, bei der Tischlerei "Stoff" biegt manrechts ab. Man folgt weiter den Hinweisschildern (Wanderweg Nr. 7) auf den Schöderberg. Bei der Waldkreuzung hält man sich links. Man wandert leicht bergab durch den Wald zum Anwesen der Familie "Ertl". Marschiert den Gemeindeweg entlang und folgt immer der Beschilderung "Wasserfall-Schöderbergrunde". Man folgt der Asphaltstraße bergab. Weiter bei der Kurve Richtung "Kienberger Anton" vorbei und folgt der Beschilderung über einen Steg bis hin zum Gasthaus zum Wasserfall "Wedam" - Etappenplatz 6. Über den Wasserfall folgt man der Beschilderung bis zur Forststraße. Man wandert diese Forststraße ein Stück entlang bis man rechts in eine Gemeindestraße einbiegt, die Richtung Schöderberg zu den Wasserspielen führt. Vorbei an den Wasserspielen folgt man den Hinweisschildern bis zum Gasthaus Bischof "Gangl". Von dort aus folgt man dem Kirchsteig (Wanderweg Nr. 8) hinunter bis in den Ort und zum Ausgangspunkt zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steirmark www.busbahnbim.at 

Anfahrt

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und nach Murau fahren. In Katsch an der Mur abermals rechts halten und über St. Peter am Kammersberg bis nach Schöder fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten und bis nach Schöder fahren.

Parken

Öffentliche Parkplätze sind direkt bei der Stadtpfarrkirche Schöder vorhanden.

Koordinaten

DD
47.181733, 14.112002
GMS
47°10'54.2"N 14°06'43.2"E
UTM
33T 432718 5225742
w3w 
///versetzung.kurzgeschichte.stempel
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Informationsbroschüren erhalten Sie in den diversen Informationsbüros.

Ausrüstung

  • Gutes Schuhwerk
  • Sonnenschutz
  • Ausreichend Verpflegung

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Status
geöffnet
Schwierigkeit
mittel
Strecke
10,3 km
Dauer
3:21 h
Aufstieg
526 hm
Abstieg
526 hm
Höchster Punkt
1.288 hm
Tiefster Punkt
892 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich

Wetter am Startpunkt der Tour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.