Zeutschacher Winterwanderweg
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Rundweg führt vorbei an den unvergleichlichen Wasserlandschaften Graslupp- und Muhrenteich.
Die Tour gilt darüber hinaus als Leitweg der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Grebenzen" und symbolisiert eines der 8 Leitangebote zum Thema Winterwandern im Erlebnisraum Murau.
Teilweise hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Zirbitzkogel.
Der Zirbitzkogel ist mit einer Seehöhe von 2396 m der höchste Gipfel der gesamten Lavanttaler und Seetaler Alpen.

Einkehrmöglichkeiten
Gasthof SeeblickWeitere Infos und Links
Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
A-8820 Neumarkt in der Steiermark, Hauptplatz
Tel. +43 (0)3584 / 2005
Fax: +43 (0)3584 / 2005-4
www.natura.at
info@natura.at | lambrecht@natura.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten bei den Grasluppteichen und gehen zuerst nach rechts und dann gleich nach links Richtung Muhrenteich. Wir gehen immer geradeaus zum Muhrenteich, danach gleich nach links Richtung Zechner. Durch ein Waldstück kommen wir auf eine Wiese wo sich auch die Sternwarte befindet. Dort angekommen, gehen wir hinunter zur Kirche. Wir halten uns nach rechts und gehen immer geradeaus bis wir zur Hainz-Kapelle kommen. Dort biegen wir links ab und gehen wieder zurück zu den Grasluppteichen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Wandertour abzukürzen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
www.oebb.at
www.verbundlinie.a
Anfahrt
Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach beim Fischerwirt befindet sich der Wanderstartplatz.
Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach beim Fischerwirt befindet sich der Wanderstartplatz.
Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach beim Fischerwirt befindet sich der Wanderstartplatz.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen