Plan a route here
Alpine Snack Bar

Ewis Hütte und Latschenbrennerei

· 1 review · Alpine Snack Bar · Rottenmann and Woelz Tauern Mountains · 1,601 m
Responsible for this content
Erlebnisregion Schladming-Dachstein Verified partner  Explorers Choice 
  • Ewis Hütte
    Ewis Hütte
    Photo: Schladming Dachstein, Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Herzlich Willkommen in der Ewis-Hütte!
Bereits seit 1994 bietet die Ewis-Hütte viel Platz für Groß und Klein und lädt zum "zua kehrn" ein. Bei uns finden Sie sicher Ihr passendes Gericht. Die Speisenauswahl reicht von der steirischen Küche über bäuerliche Spezialitäten bis hin zu Großmutters Mehlspeisküche.

Öffnungszeiten:
Juni - Oktober
Dezember - April
09.00 bis 19.00 Uhr

Warme Küche:
09.00 bis 19.00 Uhr

Ruhetag: Keiner

Ausflugstipp:
Ein Besuch in der "neuen Latschenbrennerei" lohnt sich bestimmt! (Anmeldung erforderlich)

Ausstattung:
Sitzplätze Innen: 70
Sitzplätze auf der Sonnenterasse: 100
Raucher & Nichtraucher
Hunde willkommen
Spielplatz im freien
"Meeting Point Planneralm" funktioneller Seminarraum mit Tageslicht für 20 Personen
Gratis Wi-Fi für alle Gäste
Busse willkommen
Standesamtliche Trauungen - Hochzeiten am Plannersee
Zufahrt im Sommer bis zur Hütte möglich
Lage: im Herzen der Planneralm, nur 5 Gehminuten von der" neuen Latschenbrennerei" entfernt
Profile picture of Schladming Dachstein
Author
Schladming Dachstein 
Update: January 17, 2022

Sleeping berths

Address

Ewis Hütte und Latschenbrennerei
Planneralm 26
8953 Donnersbach

Coordinates

DD
47.404629, 14.201394
DMS
47°24'16.7"N 14°12'05.0"E
UTM
33T 439745 5250439
w3w 
///bonfires.grazes.whim

Arrival by train, car, foot or bike

Recommendations nearby

Hiking route · Schladming-Dachstein
Plannerseekarspitz
recommended route Difficulty moderate
Distance 4.5 km
Duration 3:00 h
Ascent 507 m
Descent 508 m

From the mountain rescue house on trail 17 to the ridge and continue on trail 16 to Plannerseekarspitze and Plannerknot. Via the Plannersee lake ...

from Barbara Luidold,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Hiking route · Schladming-Dachstein
Via Plannersee and Plannerknot to the Hochrettelstein
recommended route Difficulty moderate
Distance 7.3 km
Duration 3:30 h
Ascent 625 m
Descent 625 m

Impressive half-day tour in the highest mountain village of Styria.

from Schladming Dachstein,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Hiking route · Schladming-Dachstein
Ridge Hike - high above the Planneralm - 1.588m
recommended route Difficulty moderate
Distance 8 km
Duration 4:00 h
Ascent 660 m
Descent 660 m

An alpine hike, or more accurately: a narrow, alpine trail, mostly along the ridge, over several peaks on the north-west side of the Plannerkessel.

6
from TV Grimming-Donnersbachtal,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Pilgrim Walk · Schladming-Dachstein
Hemma Pilgerweg Alpinvariante Planneralm - Oberwölz
recommended route Difficulty difficult
Distance 34.9 km
Duration 12:00 h
Ascent 1,296 m
Descent 2,070 m

Die dritte und letzte Etappe der Alpinvariante bringt uns von der Planneralm wieder retour zum Hauptweg des Hemma Pilgerweges, auf den wir in ...

from Günther Steininger,   Steiermark Tourismus
Trail Running · Schladming-Dachstein
Summit Trail Planneralm
recommended route Difficulty difficult
Distance 8 km
Duration 2:01 h
Ascent 721 m
Descent 721 m

The alpine single trail on narrow climbs and paths is peppered with 5 gifpeln and technical trails.

from Schladming Dachstein - TVB Grimming-Donnersbachtal,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Hiking route · Schladming-Dachstein
2-Summit-Tour Karlspitz and Schreinl
recommended route Difficulty moderate
Distance 9 km
Duration 3:40 h
Ascent 690 m
Descent 690 m

Enjoyable hike from the Planneralm over the Kothüttensee and along the ridge to the Karlspitz and further to the Schreinl.

from Barbara Luidold,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Hiking route · Schladming-Dachstein
Alpine pasture hike-Planneralm to Lärchkar
recommended route Difficulty moderate
Distance 8.9 km
Duration 3:15 h
Ascent 374 m
Descent 888 m

From the high plateau left up to the Goldbachscharte. Via the trail downhill to Stallalam and continue to the Lärchkaralm.

from Barbara Luidold,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Ski Touring · Schladming-Dachstein
Skitour to the Karlspitz & Schreinl
recommended route Difficulty moderate
Distance 8.4 km
Duration 4:00 h
Ascent 690 m
Descent 690 m

Medium-difficulty ski tour with double summit happiness! Wide slopes and wonderful descents, which are still possible in spring.

from Karina Weichbold,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Show all on map

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

1.0
(1)
Richard Be
February 24, 2019 · Community
Wir waren zu neunt zum Mittagessen in Ewis Hütte. Voller Erwartungen wollten wir bestellen jedoch wurden wir von einer der unfreundlichsten Kellnerinnen bedient, die ich je erlebt habe. Auf die Frage, wie lange es dauert kam die Antwort: „so lange es halt dauert, ihr könnt ja wohl mal warten“. Als ich nachfragte ob es eine andere Beilage zum Kaiserschmarren gäbe wurde ich nur barsch darauf verwiesen, dass es keine Alternativen gibt. Beim bezahlen musste ich auf mein Geld bestehen, da sie von selbst großzügig aufrundete. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich werde mit Sicherheit nie wieder diese Hütte aufsuchen. Als mein Tipp, nie in dieser Hütte einkehren!!
Show more

Photos from others


Ewis Hütte und Latschenbrennerei

Planneralm 26
8953 Donnersbach
Phone +43 3683 8175
  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 7 Routes nearby